PM-Tools

Produktmanagement Webinare

Jeden Monat aktuelle Einblicke in die Produktmanagement-Praxis und bewährte Methoden erhalten.

MacBook Pro near white open book
man holding incandescent bulb

In unseren kostenlosen Webinaren bekommst Du in kompakter Form geballtes Wissen zu verschiedensten Produktmanagement-Themen und Aufgabenbereichen.

Sie sind der perfekte Ort um neue Methoden und Ansätze kennenzulernen. Und natürlich kannst Du dort auch unseren Experten und spannenden Gästen deine Fragen stellen

Die Dauer eines Webinars liegt bei ungefähr 45 Minuten. Es stehen meist zwei Termine zur Auswahl – an beiden Terminen werden dieselben Inhalte vorgestellt.

Kommende Webinartermine

Warum nicht einfach unverbindlich zu einem unserer kostenlosen Produktmanagement Webinare anmelden?

29. Februar - 14:00
60min - Live-Webinar

Angewandte künstliche Intelligenz im Produktmanagement

Lerne in unserem Webinar konkrete Praxisbeispiele für den Einsatz von KI/ChatGPT im Produktmanagement. Von der Konzeptionsphase bis zur Abkündigung.

Jetzt zum Webinar anmelden und mehr zu Marktsegmentierung lernen!
20. März - 16:00
45min - Live-Webinar

Keine Angst vor Marktsegmentierung

In unserem Produktmanagement-Webinar zeigen wir, wie eine Segmentierung von Zielgruppen durchgeführt wird und Bedenkenträger von ihr überzeugt werden können!

Webinar-Aufzeichnungen

Produktmanager, Product Owner, UX-Design - wer macht was?

Produktmanager, Product Owner, UX-Design - wer macht was?

Sind Produktmanager und Product Owner komplementär, überschneiden sich die Rollen, und welche Rolle spielt eigentlich UX-Design in diesem Kontext? In unserem Webinar mit Agile Coach Maximilian Aulinger von andrena objects AG haben wir das Spannungsfeld beleuchtet.

Nachhaltige Produkte – Pflicht und Chance für das Produktmanagement?

Nachhaltige Produkte – Pflicht und Chance für das Produktmanagement?

Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen keine Option, sondern zentraler Teil der Unternehmensstrategie. Wir beleuchten die Rolle des Produktmanagements mit den Autoren des Buchs "Nachhaltiges Produktmanagement" Prof. Dr. Brigitte Biermann und Prof. Dr. Rainer Erne.

Einstieg ins Produktmanagement - die ersten 90 Tage

Einstieg ins Produktmanagement - die ersten 90 Tage

Die Checkliste für den Einstieg und die ersten Monate in einem neuen Produktmanagement-Job

Produktmanagement-Marktstudie 2023 - Gehälter, Trends, Tools und mehr

Produktmanagement-Marktstudie 2023 - Gehälter, Trends, Tools und mehr

Nimm an unserem Release-Webinar zur Marktstudie 2023 teil. Wir zeigen aktuelle Trends, Gehaltssituation, beliebte Tools und konkrete Herausforderungen im heutigen Produktmanagement.

Systematische Wettbewerbsanalyse

Systematische Wettbewerbsanalyse

Auch wenn Wettbewerbsinformation meist nur wenige Klicks entfernt sind, sollten sich Produktmenschen einen Plan zur systematischen Analyse der Mitbewerber machen.

Schritte zur kürzeren Time-to-Market

Lerne in unserem Webinar wie Du klassische "Bremsfaktoren" identifizierst und die Time-To-Market beschleunigen kannst.

Business Cases - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Business Cases - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Realistische Business Cases in angemessenem Umfang entwickeln - wir zeigen wie es geht!

Product Discovery - und was Produktteams über sie wissen müssen

Product Discovery - und was Produktteams über sie wissen müssen

Warum Product Discovery in das Playbook jedes Produktmanagement-Teams gehören sollte, das Produkte entwickeln möchte, die Kunden wirklich nachhaltig überzeugen.

Personas auf den Punkt gebracht - was wir tun müssen, damit sie vielsagend und wirklich hilfreich sind

Personas auf den Punkt gebracht - was wir tun müssen, damit sie vielsagend und wirklich hilfreich sind

Lerne ins unserem kostenlosen Webinar, wie Personas ihre volle Wirkkraft entfalten und wie Produktmanager*innen sie zweckmäßig einsetzen können.

Produktmanagement für Dienstleistungsprodukte - darauf kommt es an!

Produktmanagement für Dienstleistungsprodukte - darauf kommt es an!

Produktmanagement-Autor und Vordenker Erwin Matys lässt uns an seinem Wissen über die Besonderheiten, Herausforderungen und Marketingansätze von Dienstleistungsprodukten teilhaben!

Wie B2B-Produktmanager von der Win/Loss-Analyse profitieren

Wie B2B-Produktmanager von der Win/Loss-Analyse profitieren

Die Win-Loss-Analyse ist eine im Produktmanagement häufig unterschätzte oder übersehene Methode um wertvolle Einblicke zur Kundenwahrnehmung, Produktpositionierung und der Wettbewerbssituation zu erhalten.

In-Life Produktmanagement - 7 Tipps zur Produktsteuerung im Lebenszyklus

In-Life Produktmanagement - 7 Tipps zur Produktsteuerung im Lebenszyklus

Die Arbeit mit gelaunchten Produkten kann schnell überwältigend sein - viele Ideen, viele kleine und große Aufgaben. Sei beim Webinar dabei, wenn Du den Überblick behalten willst!

Was Produktmanager über das Roadmapping wissen müssen

Was Produktmanager über das Roadmapping wissen müssen

Was gehört hinein und wie kommuniziere ich sie? Praxistipps für die interne und externe Nutzung von Roadmaps.

Wirkungsvolles Produktmarketing mit dem Kaufzyklus

Wirkungsvolles Produktmarketing mit dem Kaufzyklus

In unserem Webinar stellen wir unseren Kaufzyklus für Technologieprodukte vor, mit dessen Hilfe du die richtigen Marketingmaßnahmen für dein Produkt auswählen und nachverfolgen kannst.

Wunsch vs. Wirklichkeit - Chancen der agilen Produktentwicklung

Wunsch vs. Wirklichkeit - Chancen der agilen Produktentwicklung

In unserem Webinar räumen wir zusammen mit den Agile Coaches der andrena objects ag mit Missverständnissen auf und zeigen, wo Chancen liegen.

Bewerbung im Produktmanagement - Do's und Don'ts für PMs, Quereinsteiger und Recruiter

Bewerbung im Produktmanagement - Do's und Don'ts für PMs, Quereinsteiger und Recruiter

Recruiting Experte und PM-Vermittler Jürgen Bühler teilt mit uns die besten Tipps aus seiner Zusammenarbeit mit PMs und Recruitern.

Zielführende User-Research mit Jobs-to-be-done (mit Manuela Risch)

Zielführende User-Research mit Jobs-to-be-done (mit Manuela Risch)

Zusammen mit User Researcherin Manuela Risch zeigen wir, wie uns die Jobs-to-be-done helfen können, die wahren Nutzerbedürfnisse aufzuspüren.

Kundengespräch ist nicht gleich Kundengespräch

Kundengespräch ist nicht gleich Kundengespräch

Kundenzentriertheit ist wichtig - dennoch wird sie manchmal falsch verstanden. Wir zeigen in unserem Webinar, was schief laufen kann und worauf Ihr achten solltet, wenn ein Kundengespräch wirklich hilfreiche Einblicke generieren soll.

10 Tipps für einen erfolgreichen Launch

10 Tipps für einen erfolgreichen Launch

Was ist umfasst einen Produkt-Launch eigentlich genau, und wie meistert man ihn? Wir teilen unsere besten Tipps!

FAQ

  • Zur Durchführung nutzen wir den Webinar-Anbieter Livestorm. Nach der Anmeldung am Webinar erhältst Du alle Informationen zum Zugang (und wirst auch vor Beginn des Webinars noch einmal erinnert. 🙂 )

  • Nein, Du benötigst lediglich einen (aktuellen) Internet-Browser – wir empfehlen den Chrome Browser.

  • Nachdem Du dich registrierst, erhältst Du eine E-Mail mit den Details zum Webinar. Die E-Mail enthält auch den Link mit dem Du am Tag des Webinars beitreten kannst.

    Wir senden natürlich auch rechtzeitig eine Erinnerung!

  • Unsere Webinare sind immer live. Du hast dabei die Möglichkeit unseren Referenten und Gästen Fragen zu stellen. Am Ende des Webinars werden wir in einem separaten Block alle Fragen beantworten, soweit es uns die Zeit das erlaubt.

  • Innerhalb kurzer Zeit (meist weniger als 10 Minute) erhältst Du nach dem Anschluss des Webinars eine E-Mail mit dem Link zur Aufzeichnung des Webinars. Auch wenn etwas bei Dir dazwischen gekommen sein sollte, erhältst Du – bei vorheriger Registrierung – nach dem Webinar den Link zur Aufzeichnung.

    Außerdem veröffentlichen wir nach einiger Zeit auch ausgewählte Webinare hier auf unserer Webseite (siehe oben!).

Das sagen die Teilnehmer und Kunden zu unseren Webinaren

Wer sich in den Webinaren von Product Focus eine sanfte Berieselung erwartet, der ist hier fehl am Platz. Das Tempo ist flott, die Inhalte sind dicht und von den Teilnehmern wird volle Aufmerksamkeit vorausgesetzt. Zum Glück wird einem der hohe inhaltliche Anspruch durch die ausgezeichnete Vorbereitung und Unterstützung der Vortragenden erleichtert. Wenn Sie sich fragen, ob Sie als Newcomer im PM an einem der Webinare teilnehmen sollen, so lautet mein Tipp: Springen Sie hinein. Sie sollten sich im Klaren sein, das Tempo ist fordernd, das Niveau ist hoch und hier sind die Vollprofis unterwegs.
Erwin Matys
Produktmanagement Autor und Coach – Praxishandbuch Produktmanagement
Product Focus hat sich als kompetenter Partner präsentiert. Uns wurde noch einmal der Best Practice Ansatz aufgezeigt, wir haben einige interessante Werkzeuge kennengelernt, konnten uns mit Experten austauschen und haben letztlich unser Ziel erreicht. Vielen Dank für das hochinteressante Webinar.
Axel Roscher
Leiter Produktmanagement – Stadtwerke Leipzig
So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Erfahrungen & Bewertungen zu ProduktManageMentor