Nachhaltige Produkte – Pflicht und Chance für das Produktmanagement?
Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen keine Option, sondern zentraler Teil der Unternehmensstrategie. Wir beleuchten die Rolle des Produktmanagements mit den Autoren des Buchs "Nachhaltiges Produktmanagement" Prof. Dr. Brigitte Biermann und Prof. Dr. Rainer Erne.
Nachhaltigkeit im Produktmanagement: Wegweiser für Zukunftsfähige Produkte
(Die Aufzeichnung des Webinars ist nun verfügbar und am Ende der Seite abrufbar.)
Nachhaltigkeitsaspekte werden beim Design, in der Entwicklung und Beschaffung sowie im Vertrieb neuer Produkte immer wichtiger. Wir haben mit den Autoren des Buches „Nachhaltiges Produktmanagement“, Prof. Dr. Brigitte Biermann und Prof. Dr. Rainer Erne über Möglichkeiten diskutiert, unsere Produkte nachhaltiger zu gestalten und welche Rolle wir als Produktmanager dabei übernehmen können.
Dabei haben wir zwei konkrete Fallbeispiele beleuchtet und diskutierten auch die Schwierigkeiten , die uns auf dem Weg zu nachhaltigeren Produkten heute noch beschäftigen.
Inhalte des Produktmanagement-Webinars:
- Definition und Bedeutung von Nachhaltigkeit: Eine detaillierte Betrachtung dessen, was Nachhaltigkeit im Kontext des Produktmanagements bedeutet und warum sie über einen Trend hinausgeht.
- Große Hebel der Nachhaltigkeit vs. Greenwashing: Die Differenzierung zwischen echter Nachhaltigkeit und Marketing-Gimmicks wird aufgezeigt, ebenso wie die Entwicklung authentischer und wirkungsvoller Nachhaltigkeitsstrategien im Produktmanagement.
- Nachhaltigkeit aus wirtschaftlicher Sicht: Eine Analyse des Beitrags von Nachhaltigkeit zur Rentabilität und deren Bedeutung für moderne Unternehmen.
- Kundennutzen nachhaltiger Produkte: Die Schaffung von Mehrwert durch nachhaltige Produkte und deren Beitrag zur Kundenbindung.
- Best Practices und Fallbeispiele: Präsentation realer Beispiele und innovativer Ansätze führender Unternehmen bei der Integration von Nachhaltigkeit in ihre Produkte, von Smartphones bis zu Kunststoffprodukten.
Warum ist das Thema Nachhaltigkeit relevant für das Produktmanagement?
Die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten ist eine besondere Herausforderung bei der Produktkonzeption und -entwicklung. Produktmanager und Entwicklungsverantwortliche benötigen daher fundierte Einblicke und praxisorientierte Ansätze zur Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in den Produktmanagementprozess. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Umweltbewusstsein und gesellschaftlicher Verantwortung in der Geschäftswelt ist dieses Webinar ein Muss für alle, die an der Spitze dieser Entwicklung stehen wollen.
An wen richtet sich das Webinar?
Das Webinar richtet sich an Produktmanager, Produktverantwortliche und alle Fachkräfte im Bereich Produktentwicklung, die sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten von Nachhaltigkeit im Geschäftsumfeld auseinandersetzen möchten. Es ist besonders empfehlenswert für diejenigen, die nachhaltige Praktiken in ihre Arbeitsweise integrieren und gleichzeitig den Markterfolg ihrer Produkte steigern möchten. Durch die präsentierten Fallstudien und Diskussionen erhalten die Zuschauer wertvolle Einsichten und Anregungen, wie Nachhaltigkeit effektiv in den Produktlebenszyklus eingebettet werden kann.
Das Webinar ist jetzt hier exklusiv als Aufzeichnung verfügbar – jetzt registrieren oder anmelden und kostenlos anschauen.