Unser Team

Unser Team und unser Netzwerk

Unser erfahrenes Team unterstützt dich dabei, im Produktmanagement systematisch den nächsten Schritt zu machen. Dabei greifen wir auch auf unser internationales Netzwerk zurück.

Unsere Philosophie

Unsere Trainer und Content-Entwickler für Produktmanagement sind Vollblut-PM-Praktiker mit einem großen Netzwerk und langjähriger Erfahrung.

Als Teil des internationalen Produktmanagementor/Product Focus-Trainernetzwerks bleiben sie ständig auf dem Laufenden und halten Schritt mit den neuesten Entwicklungen, ohne die bewährten “Best Practices” aus den Augen zu verlieren.

Du kannst Dich davon ganz einfach überzeugen, indem Du einen Blick Produktmanagement-Tools, Inhalte und Ressourcen wirfst. Sie sollten Dir einen guten Eindruck davon vermitteln, wie wir “Produktmanagement denken”.

Wir wissen, wie stressig und fordernd der Job des Produktmanagers sein kann. Und wir wissen auch wie wertvoll motivierte und smarte Produktmenschen für die Unternehmen sind. Deswegen motiviert uns nichts mehr, als in unseren Schulungen und Workshops viele kleine Aha-Momente auszulösen und unsere Teilnehmer dabei zu beobachten, wie sie bewährte Methoden lernen, verstehen, und schließlich praktisch und erfolgreich anwenden.

Denn produktbegeisterte Menschen haben es verdient, in einem anspruchsvollen Job unterstützt zu werden. Für die persönliche Entwicklung und Motivation, für ihre Kunden und zum großen Mehrwert für ihre Unternehmen.

Das ProduktManageMentor Trainer-Team

Unser erfahrenes Trainer-Team unterstützt dich dabei, im Produktmanagement systematisch den nächsten Schritt zu machen.

Jan Harste
Gründer, Mentor, Trainer
  • Gründer ProduktManageMentor
  • Experte für Produkt-Geschäftsmodelle, Produkt- und Marketingstrategien
  • 17+ Jahre Erfahrung im Produktmanagement in Tech-Unternehmen
  • Langjähriger Trainer und Berater beim europäischen Marktführer für Produktmanagement-Weiterbildung Product Focus

Mehr über Jan

Nachdem Jan eine Reihe von führenden Technologieunternehmen im Produktmanagement trainiert und gecoacht hat, gründete er im Jahr 2018 ProduktmanageMentor, mit dem Ziel eine zentrale Anlaufstelle für Produktmenschen auf der Suche nach Unterstützung und dem inneren “Kompass” in einem stressigen und jeden Tag herausfordernden Job zu bieten.

Gemeinsam mit dem internationalen Partner Product Focus hat er Praxisinhalte, Fachmagazine, Schulungs-, Workshops und Mentoringkonzepte entwickelt, die jedes Jahr hunderten von Produktmanagern helfen, die nächste Stufe ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu erklimmen.

Jan arbeitete mehr als 17 Jahre in Produktmanagement-Positionen, davon mehr als 6 Jahre als Führungskraft (bis er sich als Mentor und Trainer selbstständig machte).

Auch in seiner Freizeit kann er die Finger von technischen Produkten nicht lassen und vertreibt sich die Zeit mit Digitalfotografie und der Produktion von elektronischer Musik die bisher die eigenen 4 Wände nicht verlassen hat.

Jan ist ein toller Schulungsleiter! Er war war sehr gut vorbereitet und hat durch seine Praxis-Erfahrung immer wieder die Lerninhalte untermauert und aufgelockert.
Carsten Marx
Leiter Produktmanagement – MediaInterface GmbH
Jan versteht es, anspruchsvolle Themen mit pädagogischem Fingerspitzengefühl zu vermitteln und einen dort abzuholen, wo man gerade steht. Ich bin gestärkt aus seiner Schulung gegangen, weil ich Navigation in meinen beruflichen Alltag bringen konnte.
Claudia Claßen
Product Marketing Managerin – Cosmo Consult Group
Jan hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich heute meine Produktmanager-Rolle selbstbewusst lebe und meine Themen durch interaktive Kommunikation und pro-aktives Handeln vorantreibe. Die Zusammenarbeit mit Jan hat viel Spaß gemacht, war immer sehr konstruktiv und seine kreativen Ideen waren für das ganze Team eine Inspirationsquelle.
Simone Sürie
Product Manager – Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
Thomas Moder
Freier Trainer, Berater und Coach
  • Mehr als 20 Jahre Führungs- und Facherfahrung in Produktmanagement und Marketing
  • Experte für Marktanalysen und Segmentierung
  • Erfahrung in zahlreichen Branchen von Automotive über Consumer Eletronics und IoT-Lösungen
  • Langjähriger Trainer und Berater beim europäischen Marktführer für Produktmanagement-Weiterbildung Product Focus

Mehr über Thomas

Als ausgebildeter Mathematiker startete Thomas als Softwareentwickler für Spracherkennungssysteme ins Berufsleben. Schon bald aber war klar, dass sein weiterer Berufsweg „raus aus dem Büro und hin zum Kunden“ führen würde. Und so entwickelte sich eine mittlerweile jahrzehntelange Passion für das Thema Produktmanagement und Produktmarketing.

Seit 2019 hat Thomas mit Jan zusammen das deutschsprachige Angebot von Product Focus mit aufgebaut und weiterentwickelt und dabei zahlreiche Trainings und Coachings durchgeführt. Als langjähriger „Follower“ der englischsprachigen Webinare und Materialien von Product Focus war er sich von Anfang an sicher, sein Wissen zusammen mit dem europaweit besten Anbieter von Produktmanagement Schulungen und Coachings mit einzubringen. Um den Bezug zur Praxis nie zu verlieren arbeitet Thomas noch gleichzeitig als Produktmanager für ein Softwareunternehmen in der Automobilindustrie.

Davor war er mehr als 20 Jahre in Fach- und Führungspositionen im Produktmanagement tätig und kennt das Einmaleins der Produktmanagement-Praxis aus dem „ff“. Zugute kommen ihm dabei seine sehr breit gefächerte Branchenerfahrung über Automotive (BMW, Continental, Harman, Nuance Communications) und Consumer Electronics (NOKIA) bis zu Beleuchtung (ZUMTOBEL). Eine Vielzahl erfolgreicher Produkte aus Software, Hardware und Dienstleistungen tragen seine Handschrift.

In seiner Freizeit versucht er, auf seinem Mountainbike sämtliche Alpenpässe „abzuhaken“ oder aber mit Strategie und Taktik, seine Gegner beim Tennis zu überrumpeln. Neue „Produkte“ vermarktet er auch im Rahmen eines E-Commerce-Shops, den er als weiteres kleines Hobby betreibt. Wenn dann noch Zeit bleibt, stehen Bücher über Politik und Wirtschaft auf der Leseliste.

Als Produktmanager hat Thomas ausgezeichnete Fähigkeiten im Beziehungsmanagement und ein feines Gespür dafür, wie man sowohl interne als auch externe Hürden überwinden kann, um ein großartiges Produkt zu liefern. Er behält unter Druck einen kühlen Kopf, weiß aber die richtigen Prioritäten zu setzen, eilig, aber ohne Panik oder Stress. Ich habe aus erster Hand erlebt, wie er Teams inspiriert, und jedem hilft, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Thomas gibt jedem immer das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, Es ist eine Freude mit ihm zu arbeiten.
Brona Nilsson
Inhaberin – Brona Nilsson Publications
Durch viele passende Beispiele hat mir Thomas wichtige Denkanstöße und praktische Tipps für den Alltag als Produktmanagerin gegeben. Besonders schätze ich, dass Thomas nicht nur alle relevanten Inhalte einprägsam vermittelt hat, sondern auch mit kritischen Fragen dafür sorgt, dass man nicht nur an der Oberfläche bleibt.
Marina Mayer
Innovation Manager – Comeco GmbH & Co. KG
Als Trainer mit vielen Jahren Praxiserfahrung aus unterschiedlichen Branchen vermittelt Thomas alle Inhalte sehr kompetent und auch kurzweilig. Schulungsraum sowie Verpflegung über die Dauer des Seminars / Kurses waren 1A.Im Vorfeld hat auch die Organisation und Information (auch mit Hinblick auf COVID-Besonderheiten) sehr gut geklappt. Nur zu empfehlen.
Ulf Glückert
Principal Product Manager Positioning – u-blox AG
Thomas hat mir als Schulungsleiter im Training "Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte" einen sehr interessanten und praxisnahen Einblick in die Welt eines Produktmanagers ermöglicht. Dieser Einblick ermöglicht es mir in meiner Arbeit als Agile Coach die Software Entwicklungsteams und das Produktmanagement näher zusammen zu bringen. Durch seine Praxisbeispiele wird das vermittelte Wissen sehr greifbar und Handlungsmöglichkeiten werden sehr gut erkennbar.
Regina Kerstiens
Agile Coach – andrena objects AG
Bernadette von Wittern
Freie Trainerin
  • Expertin für Research, Analyse, Strategieentwicklung und Kommunikation
  • 18 Jahre Erfahrung im internationalen Marketing und Produktmanagement in der Medizintechnik
  • Netzwerkerin für Produktmanagement und Gründerin der PRODUCT LOUNGE
  • Langjährige Trainerin und Beraterin bei führenden Weiterbildungs-Anbietern im Bereich Produktmanagement

Mehr über Bernadette

Bernadette hat International Business studiert und ist direkt in den Bereich internationales Marketing in der Medizintechnik-Branche eingestiegen. Besonders fasziniert hat sie dabei immer die Zusammenarbeit mit Kunden und Anwendern, sich also in ihre Perspektive hineinzuversetzen, ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen, ihre Arbeitsaufläufe zu analysieren und Lösungen dafür zu finden, in Form von High-Tech-Produkten, mit denen das Unternehmen erfolgreich Marktpotenziale ausschöpfen kann. Also die Mischung aus Kunden und Anwender, Technik und Business. Logisch, dass sie ihren Weg im Produktmanagement gegangen ist und mittlerweile auf 18 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann.

Seit einiger Zeit gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit großer Begeisterung an andere Produktmanager und Produktmanagerinnen weiter, um sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Dazu hat sie bereits einige Workshop- und Trainingsformate, online wie offline, konzipiert und umgesetzt. Seit 2021 ist Bernadette Teil unseres Trainer-Teams.

Ihre Freizeit verbringt Bernadette gerne mit Bewegung draußen in der Natur, wenn sie nicht gerade die Vorzüge des Stadtlebens genießt und sich als Kaffee-Nerd durch die Cafés durchprobiert. Zum Ausgleich praktiziert sie Yoga und stillt ihren Wissensdurst mit Büchern und in verschiedenen Communities, auch zum Thema Produktmanagement.

Das ProduktManageMentor-Netzwerk

Das internationale Trainer-Team von ProduktManageMentor und Product Focus.

Mit unserem internationalen Partner Product Focus haben wir Zugriff auf ein großes Netzwerk von Experten zu zahlreichen Fachgebieten im Produktmanagement. Durch den regelmäßigen und engen Austausch erkennen wir wichtige Trends frühzeitig und können neue Erkenntnisse aus der Arbeit mit jährlich hunderten von Kunden in unsere Seminar- und Workshopkonzepte sowie exklusiven Produktmanagement Inhalte (wie Journale, Infografiken und Webinare) einfließen.

Zusammen liefern wir 100% Produktmanagement!

Disclaimer: Zu unserem Team gehören auch freie Mitarbeiter und externe Dienstleister.
Arbeitnehmer von ProduktManageMentor sind nur die Personen, die ausdrücklich als solche bezeichnet werden.

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen