Webinar

Das gesunde Produktportfolio

Wie effektives Portfoliomanagement Wachstum fördert und Risiken minimiert.

26. Juni - 16:00
45 Minuten Live-Webinar

Wer träumt als Produktmanager*in nicht davon, nur Produkte zu verantworten, die sich „wie von selbst verkaufen“, dabei astronomische Margen erzielen und nie altern?

Dieser Wunsch erweist sich in der Praxis jedoch schnell als große Illusion. Selbst Unternehmen, die für ihre Blockbuster-Produkte bekannt sind, haben auch weniger erfolgreiche Abkömmlinge im Angebot – sogar Apple hat solche Produkte im Portfolio oder aber gar nicht erst auf den Markt gebracht – Stichwort „iCar“. Außerdem befinden sich die Märkte, in denen Produkte sich beweisen müssen, in einem ständigen Wandel durch neue Technologien, Wettbewerber oder gar Geschäftsmodelle, sodass Produkte oder ganze Produktportfolios im Laufe ihres Lebens unterschiedliche Phasen durchlaufen, in denen sie manchmal mehr oder auch weniger erfolgreich sind.

Diesem Erfolg oder auch Misserfolg eines Produktportfolios gilt es nicht tatenlos zuzusehen, sondern – im Gegenteil – aktiv zu steuern bzw. gegenzusteuern. Je größer das Produktportfolio eines Unternehmens ist, desto aufwändiger ist auch dieser Prozess, und umso anspruchsvoller und wichtiger ist ein gutes Produktportfoliomanagement.

Zu erfolgreichem Portfoliomanagement gehört damit nicht nur die Entscheidung über erfolgsversprechende neue Produkte, sondern auch die Abgrenzung von Produkten innerhalb eines Portfolios, die Überwachung und Anpassung von Preisen, effektive Marktkommunikation bis hin zur Abkündigung eines Produktes und der Entfernung aus dem aktuellen Portfolio. Obwohl manche dieser Tätigkeiten „unsexy“ erscheinen mögen, sind die doch zwingend erforderlich, um den Cashflow ins Unternehmen zu optimieren und die „Kriegskasse“ für Investitionen in zukünftige Produkte zu füllen.

In unserem Webinar möchten wir zeigen, wie gutes Produktportfoliomanagement nachhaltiges Wachstum generieren kann, Risiken mildert und Produkte und Unternehmensstrategie optimal aufeinander abstimmen kann. Diese Themen behandeln wir im Webinar:

  • Der Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie und Portfoliostrategie
  • Wichtige Tools für ein aktives Produktportfoliomanagement und ein langfristig erfolgreiches Portfolio.
  • Woran mache ich ein „gutes Portfoliomanagement“ fest? Welche Kennzahlen kann ich dafür nutzen?
  • Was kann ich tun, um diese Kennzahlen über den Lebenszyklus der Produkte hinweg zu optimieren?
  • Wie können auch Portfoliobereinigungen und Produktabkündigungen zu einem besseren Produktportfolio beitragen?

Das Webinar findet exklusiv einmalig am 26. Juni 2024 um 16:00 statt und wird ca. 45 Minuten inkl. Q&A umfassen.

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Erfahrungen & Bewertungen zu ProduktManageMentor