Keine Angst vor Marktsegmentierung
In unserem Produktmanagement-Webinar zeigen wir, wie eine Segmentierung von Zielgruppen durchgeführt wird und Bedenkenträger von ihr überzeugt werden können!
Wie Marktsegmentierung die Erfolgschancen für Produkte erhöht
Es klingt zunächst paradox, die Absatzchancen für Produkte können immens gesteigert werden, wenn die Zielgruppe verkleinert wird. Dabei ist es ganz logisch – je genauer ich mein Produkt auf eine Zielgruppe mit spezifischen Präferenzen zuschneidern, das Unternehmen als Experten in einer Nische positionieren und das Angebot zielgerichtet an diese Zielgruppe kommunizieren kann, desto eher werden diese Kunden bei mir kaufen. Produkte, die in Merkmalen und (vor allem) Markteting-Botschaften grob auf den ganzen Markt ausgerichtet sind, werden niemanden so richtig erreichen.
Trotzdem scheuen sich manche Produktteams und Unternehmen eine Marktsegmentierung durchzuführen, aus Sorge bestimmte Kundengruppen auszuschließen und zu verpassen. Die Folge ist eine unklare und zu generische Ausrichtung in den Vertriebs- und Marketingaktivitäten, eine zu generische Kundenansprache und ein erhöhtes Risiko für das Entstehen von diversen Produktvarianten, die versuchen Nischenbedürfnissen innerhalb der generischen Zielgruppe gerecht zu werden. Die Konsequenz daraus sind häufig steigende Kosten, fehlende Skaleneffekte und eine geringere Kontrolle über die Produktstrategie.
In unserem Webinar möchten wir deshalb zeigen, wie eine Marktsegmentierung angegangen werden und Bedenkenträger von ihr überzeugt werden können!
Diese Themen behandeln wir im Webinar:
- Wie Segmentierung die Absatzchancen erhöht: Dieser Abschnitt beleuchtet, wie durch gezielte Marktsegmentierung die Absatzpotenziale von Produkten gesteigert werden können. Es wird dargelegt, wie eine fokussierte Ansprache spezifischer Kundensegmente zu höherer Marktakzeptanz führt.
- Mögliche Kriterien für die Marktsegmentierung: In diesem Teil des Webinars werden verschiedene Kriterien zur Segmentierung des Marktes vorgestellt. Die Teilnehmenden erfahren, wie diese Kriterien angewendet werden, um effektive Segmentierungsstrategien zu entwickeln.
- Validierung und Priorisierung von Segmenten: Hier wird gezeigt, wie man die identifizierten Segmente effektiv validiert und priorisiert, um sicherzustellen, dass Ressourcen auf die vielversprechendsten Bereiche fokussiert werden.
- Personas und Zielgruppen effektiv entlang der Produktaktivitäten einsetzen: Dieser Teil erklärt, wie die Erstellung von Personas und die Definition von Zielgruppen dabei helfen, Produktaktivitäten – von der Entwicklung bis zum Marketing – effektiver zu gestalten.
Schaue jetzt kostenlos hier unsere Webinaraufzeichnung – mehr erfährst Du zudem in unserem Blogartikel zum Thema Marktsegmentierung.