Checkliste: Der neue Job im Produktmanagement
Unsere Infografik zeigt dir was du in den ersten 90 Tagen tun solltest.
In den ersten Tagen als Produktmanager in einem neuen Job kann es sich anfühlen als wenn man an der Startrampe einer Ski-Abfahrt steht. Es ist zwar aufregend, aber auch ein bisschen angsteinflößend. Man möchte voll durchstarten, aber auch keine Bruchlandung hinlegen.
Die ersten 90 Tage sind daher enorm wichtig. In dieser Zeit nimmt man Fahrt auf, zeigt anderen was man kann und erarbeitet sich das Vertrauen der Kollegen.
In unserer Infografik haben wir die wichtigsten Aktivitäten im neuen Job zusammengestellt. Nutze sie als deine Checkliste und Kompass für die ersten 90 Tage!
Das hier sind die Aktivitätsbereiche, die wir in der Infografik kategorisiert haben:
- Aufbau von Kontakt und Glaubwürdigkeit: du musst dich zeigen und wichtige Kontakte für deine Arbeit knüpfen
- Notwendige Prozesse: jedes Unternehmen hat seine eigenen Abläufe, mach dich mit ihnen vertraut um effektiv zu arbeiten
- Verständnis von Kunden- und Marktanforderungen: der Markt entwickelt sich weiter, und du musst Schritt halten
- Verständnis des Produkts: was kann es, wie lässt es sich bedienen, welche Anforderungen existieren aktuell
- Verschiedene weitere Aufgaben, z.B. zu Strategie, Wettbewerb und Weiterbildungsbedarf