Webinar

Personas auf den Punkt gebracht - was wir tun müssen, damit sie vielsagend und wirklich hilfreich sind

Lerne ins unserem kostenlosen Webinar, wie Personas ihre volle Wirkkraft entfalten und wie Produktmanager*innen sie zweckmäßig einsetzen können.

Webinar-Aufzeichnung
50 Minuten

Schlüpfe in die Haut deiner Kunden und schaffe Produkte, die wirklich ankommen!

Wenn sie richtig eingesetzt werden, können Personas ein enorm wichtiges Puzzlestück für effektive Produktentwicklung und Vermarktung sein. Sie bringen unsere Zielgruppe zum Leben und ermöglichen uns internen und externen Stakeholdern klarzumachen, was potenzielle Anwender und Käufer unserer Produkte antreibt und was sie erreichen wollen. Nichtsdestotrotz werden Personas gerne mit Informationen überfrachtet, die nicht zielführend sind und uns sogar in die falsche Richtung führen können.

Was sind Personas?

Personas sind realistische Darstellungen eines bestimmten Käufer- oder Anwendertyps, die basierend auf Kundeninterviews und Beobachtungen im Unternehmen erstellt werden. Eine typische Persona enthält einen kurzen Steckbrief, typische Charakteristiken, Informationen zum Präferenzen und Abneigungen in Bezug auf ein konkretes Themengebiet sowie Ziele, Motivationen und aktuelle Schmerzen? Viele Unternehmen beginnen mit “Proto-Personas”, die hauptsächlich auf Annahmen und Ideen basieren aber noch nicht ausreichend validiert worden sind.

Wozu Personas?

Ist das nicht eine Menge Mühe dafür, dass dieses Wissen im Unternehmen meist schon vorhanden ist (z.B. im Vertrieb)? Nein! Denn es gibt viele Menschen, die an der Entwicklung von Produkten beteiligt sind, die eben kein klares Bild der Zielgruppe haben. In “kundenfernen” Abteilungen bestehen meist nur abstrakte Ideen davon, wer die Kunden sind, was häufig dazu führt, dass unreflektiert Anforderungen abgearbeitet werden oder das Produkt “für sich selbst” entwickelt wird.

Personas sorgen für ein gemeinsames Verständnis zwischen Produktmanagement, UX, Entwicklung, Marketing und Produktion dazu, was den Kunden wichtig ist, und wie das Angebot gestaltet werden sollte, um erfolgreich zu sein.

Mehr aber in unserem Webinar!

In unserem Webinar wollen wir teilen, wie man Personas entwickelt, die wirklich weiterhelfen und Klarheit verschaffen.

  • Warum Personas?
  • Warum ist der Ruf von Personas etwas angeschlagen?
  • Was gehört denn nun in eine Persona?
  • Zusammenspiel von Personas, Segmenten und Kundenversprechen
  • Fallbeispiele Microsoft und Nokia

Das Webinar hat bereits stattgefunden – gehe hier zur Aufzeichnung:

Mit kostenlosem Account anschauen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

Personas auf den Punkt gebracht - was wir tun müssen, damit sie vielsagend und wirklich hilfreich sind
So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Erfahrungen & Bewertungen zu ProduktManageMentor