Bessere Produkte dank KI-Personas
Lerne in unserem Webinar, wie Produktmanager*innen mit KI-Personas zu besseren Produkt-Entscheidungen finden können.

Bessere Produkte dank KI-Personas?
Wie Produkt Manager mit KI-Personas zu besseren Entscheidungen finden können
Egal, ob man sich dem Thema nun eher emotional oder eher funktional nähert: gute Produkte sind abhängig vom tiefen Verständnis der Nutzenden. Nur wenn die Bedürfnisse der Nutzenden in passgenauen Features münden, kann ein handwerklich gut umgesetztes Produkt auch auf entsprechende Marktakzeptanz oder gar -liebe hoffen. Leider kommt man aber schwer an Nutzende ran und kann sie vor allem nicht 24/7 zu jedem ihrer Bedürfnisse einzeln befragen. Die fatale Schlussfolgerung: “Dann arbeiten wir eben ohne Nutzerfeedback, eigentlich kennen wir unsere Zielgruppe ja sowieso recht gut.” Erst wenn das Produkt gebaut und die erhoffte Akzeptanz und Liebe ausbleibt wächst die Erkenntnis, dass es keinen günstigen Shortcut für mehr Nähe zu den eigenen Nutzenden gibt. Oder doch?
Im Zeitalter von GenAI können mit modernen KI-Tools virtuelle User – sogenannte “KI-Personas” – erschaffen werden, die dann jederzeit und über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg vom Produkt-Team einbezogen werden können – sei es, um an tieferes Domänenverständnis, bessere Ideen oder kritisches Test-Feedback zu gelangen. Es liegt nahe, mit den KI-Personas auch die emotionalen Eigenschaften der eigenen User zu modellieren, um ihre innere Gefühlswelt und Motivationslage besser kennenzulernen. Warum sollte man in Kollaboration mit den KI-Persona z.B. nicht herausfinden, welchen positiven oder negativen Einfluss neue Features auf ihre User Journey haben würden und auf dieser Basis dann das Backlog entsprechend priorisieren?
Das Webinar zeigt auf, in welchem Wechselspiel KI und Mensch aufeinanderfolgen müssen, damit sich Unternehmen ihren eigenen Pool virtueller Nutzender aufbauen können, der dann jederzeit während des Entwicklungsprozesses zurate gezogen werden kann, um zielgenaue Produktentscheidungen zu treffen. Folgende Themen werden im Webinar daher behandelt:
- Wie generiere ich auch ohne Vorwissen oder Domänenexpertise gute KI-Personas?
- Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand zu Erkenntnissen über meine Nutzenden, die mir die KI nicht liefern kann?
- Wie erkenne ich, wo meine KI-Persona noch auf falschen Annahmen beruht und wie schärfe ich sie entsprechend nach?
- Wie und wann kann ich KI-Personas im Alltag nutzen, um User Stories zu prüfen, Ideen zu entwickeln oder Backlogs zu priorisieren
Und wie immer kannst Du natürlich deine Fragen mitbringen!
Das Webinar findet einmalig am 28. Mai um 14:00 statt. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.
Melde dich jetzt an und erhalte wertvolle Einblicke in Deine Rolle als Produktmanager*in oder Product Owner! Sollte dir die Teilnahme live nicht möglich sein, kannst du dich trotzdem anmelden und erhältst die Aufzeichnung im Nachgang.
Dies ist ein Webinar unserer monatlichen Webinarreihe in denen wir Insights, bewährte Methoden und Tipps für die Praxis teilen. Schau einfach regelmäßig in unserem Webinarprogramm vorbei!
Thomas Immich ist Inhaber und Geschäftsführer der Centigrade GmbH, einem der führenden IT-Unternehmen mit UX & Gamification-Schwerpunkt in Deutschland. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit mensch-zentrierten Methoden, KI-Werkzeugen und agilen Software-Entwicklungsprozessen. Vor diesem Hintergrund begleitet er Konzerne und Startups bei ihrer digitalen Transformation, insbesondere beim Thema KI-Personas und “Human-in-the-Loop”-KI-Automatisierungen.