PM-TOOLS – Infografiken für Produktmanager

Die Aufgaben im Produktmanagement

Unsere Infografik schafft Klarheit bei der Frage “Was sind die Aufgaben des Produktmanagements?”

Es ist eine wiederkehrende Frage in unseren Schulungen und bei unseren Assessments der Produktmanagement-Funktion in Unternehmen: „Was sind eigentlich die Aufgaben des Produktmanagements?“

Mangels einer allgemeingültigen Definition entstehen in den Unternehmen viele verschiedene Formen des Produktmanagements – von technisch zu markt-fokussiert, teils voll im Tagesgeschäft, teils sehr strategisch arbeitend.

Wie einzelne Produktmanager*innen und Produktmanagement-Teams ausgerichtet ist und tatsächlich arbeitet, häng daher häufig von den folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der Produkte und deren Lebenszyklus (z.B. Konsumgüter vs. komplexe Fertigungsanlagen)
  • Die Phase in der die Produkte in ihrem Lebenszyklus stehen (Einführungs- oder Wachstumsphase)
  • Die Entwicklungsmethodik (Agile Entwicklung oder strenges Phasenmodell)
  • Die Größe des Portfolios (100+ Produkte mit 1000+ SKUs steuern sich anders als ein Kernprodukt mit wenigen Varianten)
  • Die Größe und Struktur der Organisation (An wen berichtet das Produktmanagement? Welche anderen Bereiche gibt es, an die operative Aufgaben delegiert werden können?)
  • Die Erfahrung der Unternehmensleitung mit Produktmanagement (Wird Produktmanagement als “Lückenfüller” gesehen oder als echte strategische Einheit?)
  • Die Erwartung anderer Abteilungen an das Produktmanagement (und deren Verständnis, was Produktmanagement eigentlich ist)
  • Der Hintergrund des Produktmanager*innen selbst (Technischer oder vertrieblicher Hintergrund; mehrjährige Erfahrung oder Neueinsteiger)
  • …und nicht zuletzt den Fähigkeiten und dem Reifegrad des Produktmanagements selbst

Zwar wird vielen Produktmenschen gesagt, dass sie sich als “Mini-CEO des Produkts” verstehen sollen, aber was bedeutet das eigentlich? Zuständig für alles aber ohne Weisungsbefugnis?
Nicht nur Neueinsteiger und weniger unerfahrene Produktmanagement-Teams tun sich häufig schwer, ihre Rolle wirklich strategisch zu leben und fokussieren sich auf die Arbeitsbereiche, die sich aus Aufträgen und Erwartungen anderer Unternehmensbereiche an sie herangetragen werden. Leider haben diese Aufgaben häufig einen kurzfristigen und operativen Schwerpunkt. 

Nutze unsere Infografik für den vollen Überblick

Statt einer “One-Size-Fits-All”-Stellenbeschreibung haben wir also ein Rahmenwerk entworfen, das Klarheit schafft indem es alle Aufgabenbereiche aufführt, die in produktorientierten Unternehmen anfallen: der Produktaktivitätsrahmen (unter diesem Bild findest du auch den Download der vollständigen Infografik mit Detailbeschreibungen).

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Strategische Aufgaben liegen klar in der Verantwortung des Produktmanagements

Unser Produktaktivitätsrahmen führt alle Aufgaben und Aktivitäten auf, die in einem produktorientierten Unternehmen stattfinden müssen. Nicht für alle ist zwingend das Produktmanagement zuständig. Je nach Positionierung im Unternehmen, können bestimmte operative Aufgaben auch in die Zuständigkeit von anderen Bereichen fallen. 

Wir empfehlen strategische Aufgaben (in der oberen Hälfte der Übersicht) als klare Verantwortlichkeit des Produktmanagement zu sehen. Mit einer strategischen Ausrichtung können die besten Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens und mit der nötigen Nachhaltigkeit und Weitsicht abgewogen und getroffen werden. Ein klassisches Beispiel ist die Frage, ob die Produktfreigabe auch mit funktionalen Einschränkungen erfolgen sollte (z.B. weil der frühe Markteintritt strategisch wichtiger ist und die Einschränkungen für die Zielgruppe akzeptabel ist).

Aufbau und Einsatzgebiete unserer Übersicht

Unser Modell hat die Aufgaben im Produktmanagement in drei konkrete Bereiche unterteilt:

Strategische Aufgaben: sie haben zum Ziel, das richtige Produkt für das Unternehmen zu ermitteln und im Gesamtkontext des Produktportfolios zu definieren.

Inbound Aktivitäten: Diese nach innen orientierten Aktivitäten unterstützen die Produktentwicklung und weitere betriebliche Aspekte.

Outbound Aktivitäten: Diese Aktivitäten verfolgen das Ziel, das Produkte und Dienstleistungen erfolgsbringend zu kommunizieren und vermarkten.

Diese drei Aufgabenbereiche decken 20 verschiedene Aufgaben ab, die in die Verantwortung des Produktmanagements fallen können. In den meisten Unternehmen werden sie auf mehrere unterschiedliche Rollen verteilt, inklusive dem Produktmanagement, Produktmarketing und Product Ownern.

Den Produktaktivitätsrahmen liefert eine essentielle Übersicht, um…

  • alle essentiellen Aufgaben im Produktmanagement im Blick zu haben
  • Verantwortliche für jede Aktivität zu bestimmen
  • die Zuständigkeiten und Abgrenzungen zwischen Rollen und Teams zu vereinbaren
  • aufzudecken und zu priorisieren, in welchen Bereichen Optimierungspotential ist
  • allen Teams ein einheitliches Bild des „großen Ganzen“ zur Verfügung zu stellen

P.S.: die wahrgenommenen Aufgaben von Produktmanagern sind eng mit den “Produktmanager Personasverknüpft. Mit diesen kannst Du mit dem Team und Vorgesetzten prüfen, wie Du ausgerichtet bist und wie deine Ausrichtung vielleicht noch optimiert werden könnte.

 

Das berichten uns Produktmanager*innen, die den Produktaktivitätsrahmen für die eigene Ausrichtung genutzt haben: 

“Der Produktaktivitätsrahmen ist Gold wert, denn er bietet Orientierung, welche Tätigkeiten sich hinter dem Begriff Produktmanagement verbergen.”
– Philipp Kölbl, T.CON 

“Der Produktaktivitätsrahmen ist ein großartiges Tool dafür uns daran zu erinnern, was eigentlich zu tun ist, gerade wenn man mal wieder Feuer löscht 🙂 Eine Art allgegenwärtiges schlechtes Gewissen.”
– Robert Weinberger, ETM

“Eine wirklich interessante Übersicht, die uns ermöglicht auf einen Blick zu erfassen, was zu tun ist. Meiner Meinung nach ist es auch ein fantastisches Werkzeug um mit Vorgesetzten zu diskutieren, welches Team und welche Rolle für welches Thema zuständig ist.”
Thierry Moncoutié, Lectra

“Danke, ich habe das Poster erhalten. Es ist klar und übersichtlich gestaltet und eine exzellente Ressource um anderen Produktmanagement zu erklären.”
Charlotte Margree, Cloud Direct

“Ich habe bereits viele Kommentare von meinem Produktteam und auch von Führungskräften zu dem Poster bekommen bekommen – es hat sehr interessante Debatten über unseren Launch-Prozess ausgelöst. Ich bin echt beeindruckt – danke für die Zusendung!”
– Dan Scholey, Product Director, Moneyhub

“Ich habe die Übersicht mit meinem Team geteilt und es wird rege genutzt. Es ist eines der Modell auf das ich regelmäßig zurückkomme.”
João Laranjeira, Product Management, TomTom

“Vielen Dank für den Produktaktivitätsrahmen, er ist die ideale Ergänzung zum Produktlebenszyklus von euch. Ich liebe eure Inhalte und die Journale sind fantastisch – großartige Referenzen und Must-Haves für jeden Produktmanager!”
– Nigel Williams, Product Manager, Lexis Enterprise Solutions

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