PM-TOOLS – Infografiken für Produktmanager

Die Aufgaben im Produktmanagement

Unsere Infografik schafft Klarheit bei der Frage “Was sind die Aufgaben des Produktmanagements?”

Es ist eine wiederkehrende Frage in unseren Schulungen und bei unseren Assessments der Produktmanagement-Funktion in Unternehmen: „Was sind eigentlich die Aufgaben des Produktmanagements?“

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Ausrichtung des Produktmanagements und die Stellenbeschreibung eines Produktmanagers sich von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden kann.

Strategische Aufgaben liegen klar in der Verantwortung des Produktmanagements

Unser Produktaktivitätsrahmen setzt daher neu an und führt alle Aufgaben und Aktivitäten auf, die in einem produktorientierten Unternehmen stattfinden sollten. Nicht alle müssen zwingend durch das Produktmanagement durchgeführt werden, je nach Positionierung im Unternehmen, können Aufgaben auch in die Zuständigkeit von anderen Bereichen fallen.

Allerdings empfehlen wir, strategische Aufgaben (in der oberen Hälfte der Übersicht) als klare Verantwortlichkeit des Produktmanagement zu sehen. Mit dieser strategischen Ausrichtung können die besten Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens und mit der nötigen Nachhaltigkeit und Weitsicht getroffen werden.

Aufbau und Einsatzgebiete unserer Übersicht

Unser Modell hat die Aufgaben im Produktmanagement in drei konkrete Bereiche unterteilt:

Strategische Aufgaben: sie haben zum Ziel, das richtige Produkt für das Unternehmen zu ermitteln und im Gesamtkontext des Produktportfolios zu definieren.

Inbound Aktivitäten: Diese nach innen orientierten Aktivitäten unterstützen die Produktentwicklung und weitere betriebliche Aspekte.

Outbound Aktivitäten: Diese Aktivitäten verfolgen das Ziel, das Produkte und Dienstleistungen erfolgsbringend zu kommunizieren und vermarkten.

Diese drei Aufgabenbereiche decken 20 verschiedene Aufgaben ab, die in die Verantwortung des Produktmanagements fallen können. In den meisten Unternehmen werden sie auf mehrere unterschiedliche Rollen verteilt, inklusive dem Produktmanagement, Produktmarketing und Product Ownern.

Den Produktaktivitätsrahmen liefert eine essentielle Übersicht, um…

  • alle essentiellen Aufgaben im Produktmanagement im Blick zu haben
  • Verantwortliche für jede Aktivität zu bestimmen
  • die Zuständigkeiten und Abgrenzungen zwischen Rollen und Teams zu vereinbaren
  • aufzudecken und zu priorisieren, in welchen Bereichen Optimierungspotential ist
  • allen Teams ein einheitliches Bild des „großen Ganzen“ zur Verfügung zu stellen

P.S.: die wahrgenommenen Aufgaben von Produktmanagern sind eng mit den “Produktmanager Personasverknüpft. Mit diesen kannst Du mit dem Team und Vorgesetzten prüfen, wie Du ausgerichtet bist und wie deine Ausrichtung vielleicht noch optimiert werden könnte.

Mit kostenlosem Account herunterladen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

Zufriedene Anwender des Produktaktivitätsrahmens berichten:

“Der Produktaktivitätsrahmen ist Gold wert, denn er bietet Orientierung, welche Tätigkeiten sich hinter dem Begriff Produktmanagement verbergen.”
– Philipp Kölbl, T.CON 

“Der Produktaktivitätsrahmen ist ein großartiges Tool dafür uns daran zu erinnern, was eigentlich zu tun ist, gerade wenn man mal wieder Feuer löscht 🙂 Eine Art allgegenwärtiges schlechtes Gewissen.”
– Robert Weinberger, ETM

“Eine wirklich interessante Übersicht, die uns ermöglicht auf einen Blick zu erfassen, was zu tun ist. Meiner Meinung nach ist es auch ein fantastisches Werkzeug um mit Vorgesetzten zu diskutieren, welches Team und welche Rolle für welches Thema zuständig ist.”
Thierry Moncoutié, Lectra

“Danke, ich habe das Poster erhalten. Es ist klar und übersichtlich gestaltet und eine exzellente Ressource um anderen Produktmanagement zu erklären.”
Charlotte Margree, Cloud Direct

“Ich habe bereits viele Kommentare von meinem Produktteam und auch von Führungskräften zu dem Poster bekommen bekommen – es hat sehr interessante Debatten über unseren Launch-Prozess ausgelöst. Ich bin echt beeindruckt – danke für die Zusendung!”
– Dan Scholey, Product Director, Moneyhub

“Ich habe die Übersicht mit meinem Team geteilt und es wird rege genutzt. Es ist eines der Modell auf das ich regelmäßig zurückkomme.”
João Laranjeira, Product Management, TomTom

“Vielen Dank für den Produktaktivitätsrahmen, er ist die ideale Ergänzung zum Produktlebenszyklus von euch. Ich liebe eure Inhalte und die Journale sind fantastisch – großartige Referenzen und Must-Haves für jeden Produktmanager!”
– Nigel Williams, Product Manager, Lexis Enterprise Solutions

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen