Produktmanagement-Personas: die Rollen, die wir einnehmen
So vielfältig wie das Produktmanagement ist, so vielfältig sind auch die Rollen, die Produktmanager einnehmen müssen, um erfolgreich zu sein.
Unsere Produktmanagement-Personas visualisieren die unterschiedlichen Verhaltensmuster und Vorlieben von Produktmenschen in ihrer Rolle. Welche Rolle wann eingenommen werden muss, hängt allerdings auch vom Kontext der Rolle, der jeweiligen Aufgabe und der Phase im Produktlebenszyklus ab.
So bringt die Infografik Dich und das Produkt-Team nach vorne
Wir haben diese Übersicht natürlich nicht nur für die schnelle Selbsteinordnung erstellt.
Häufig stellen wir in unseren Gesprächen und Coachings mit Produktmenschen und Führungskräften mit, dass die Vorstellungen über die Rolle des Produktmanagers auseinander gehen können. Zum Beispiel sehen sich viele Produktmanager:innen mit einem technischen Hintergrund als die technologischen Fachexperten und “Troubleshooter” wenn es mal irgendwo brennt, während die Führungskräfte sich wünschen, dass ihr Produkt-Team noch stärker die Stimme des Marktes verkörpert und die wichtigsten Kennzahlen im Griff hat.
Mit diesen Fragen schafft Ihr ein gemeinsames Verständnis:
- Welche Persona(s) seid Ihr?
- Welche würdet Ihr gerne sein?
- Was würde eure Führungskraft sagen, welche Persona(s) Ihr seid?
- Und welche Persona würde eure Führungskraft sich wünschen, angesichts des aktuellen Standes eures Produkts und der weiteren Pläne?
Nach der Beantwortung dieser Fragen könnt Ihr deutlich klare über eure Rolle, Ausrichtung und notwendige Weiterentwicklung sprechen, z.B. mit gezielten Methodenworkshops oder Schulungen.