Webinar-Aufzeichnungen

Kundengespräch ist nicht gleich Kundengespräch

Kundenzentriertheit ist wichtig - dennoch wird sie manchmal falsch verstanden. Wir zeigen in unserem Webinar, was schief laufen kann und worauf Ihr achten solltet, wenn ein Kundengespräch wirklich hilfreiche Einblicke generieren soll.

Kundengespräch ist nicht gleich Kundengespräch

Ein guter Produktmanager spricht die Sprache der Kunden – und das funktioniert nur, wenn wir auch wirklich regelmäßig mit unseren Kunden sprechen.

Dabei sollten wir darauf achten, dass wir das Gespräch so gestalten, dass es für uns wirklich hilfreiche Einblicke generiert – ohne Vorbereitung und die richtigen Fragetechniken kann es uns auch mal auf die falsche Fährte führen.

Und wir müssen es leider konstatieren: Produktmanager:innen und Product Owner sprechen zuwenig mit ihrer Zielgruppe. Eine kürzliche LinkedIn-Umfrage zeigte uns, dass sich ca. 2/3 aller Produktmenschen hauptsächlich auf sogenannte “Proxies” verlassen, die ihnen Informationen zu den Kunden zukommen lassen. Das sind Kundenvertreter wie der Vertrieb oder Kundensupport.

Dabei wird die Qualität unserer Produkte, unserer Strategien, unserer Ansprache im Marketing maßgeblich davon bestimmt , wie gut das Verständnis der Zielgruppe, ihrer Herausforderungen und Arbeitsweisen ist. Sonst sind Produkte auch schnell am Kunden vorbei entwickelt.

Hinzu kommt, dass es in vielen Unternehmen gar nicht so einfach ist, an die Kunden heranzukommen – “der Kunde gehört dem Vertrieb”, der sich wiederum sorgt, dass ein Gespräch seine Vertriebstätigkeit ausbremsen oder beeinträchtigen könnte.

Hast Du auch das Gefühl, dass Du mehr aus Kundengesprächen rausholen könntest?

In unserem Webinar zeigen wir, wie das möglich ist, und warum diese Aktivität meist unterschätzt wird.

  • Warum es nicht so einfach ist, wie wir manchmal denken
  • Kundengespräche entlang des Produkt-Kaufzyklus
  • Die unterschiedlichen Arten von Kundengesprächen
  • Wie wir den Kunden (und den Vertrieb) richtig involvieren
  • Welche Fragetechniken von erfolgreichen Produktmanager:innen genutzt werden
  • Bonus: zwei weitere super-hilfreiche Gelegenheiten für hilfreiche Einblicke in Kundenbedürfnisse

Schau dir das Webinar jetzt kostenlos an – du musst dich dafür lediglich registrieren oder mit deinen Anmeldedaten einloggen.

Mit kostenlosem Account anschauen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

Kundengespräch ist nicht gleich Kundengespräch
So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen