PM-Audit

Systematische Bestandsaufnahme und Analyse

Mit Erfahrung und analytischem Gespür decken wir ganz ergebnisoffen die Stärken und Schwächen ihrer Produktorganisation auf und sprechen Empfehlungen aus.

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Analysegespräch

Das Produktmanagement-Audit

Bestandsaufnahme, Reflektion und Analyse und Optimierung.

In unsicheren Zeiten die richtigen Schritte machen

In unsicheren Zeiten ist es umso wichtiger zu überprüfen, ob Sie in einem herausfordernden Wirtschafts- und Geschäftsumfeld richtig aufgestellt sind.

Ein Pauschalansatz hilft nicht weiter, wenn es darum geht, die Aufgaben zu meisten, denen sich Führungskräfte im Produktmanagement heutzutage stellen müssen.

Diese Herausforderungen ergeben sich als Resultat von Bedingungen in Ihrem Geschäftsumfeld und im Makromarkt, der Sorte von Produkten, die Sie entwickeln, der Aufteilung von Verantwortlichkeiten im Produktmanagement , dem Entwicklungsansatz und der Größe Ihres Unternehmens.

Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die wachsende Herausforderung verteilte Teams zu unterstützen, die Motivation dabei hoch zu halten, sie weiter darin zu unterstützen, herausragende Leistungen zu liefern und dabei ihre Gesundheit und Belastung im Blick zu behalten.

Wir helfen Ihnen dabei.

Bestandsaufnahme, Reflektion und Optimierung

Wir nutzen unser praxiserprobtes Audit-Verfahren um die Produktmanagement-Performance in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Wir führen dabei mittels Interviews und Prozessuntersuchung eine ausgiebige systematische Bestandsaufnahme durch, analysieren und vergleichen sie gegen Unternehmen aus unserer einzigartigen Unternehmensdatenbank und konzipieren anschließend ein maßgeschneidertes Programm zur Optimierung der wichtigsten Elemente in Ihrer Produktmanagement-Funktion.

Unsere Untersuchung kann vor Ort im Unternehmen, oder in mehreren Video-Sitzungen durchgeführt werden.

(Aufgrund der hohen Auslastung ist die Wahrscheinlichkeit für die zeitnahe Durchführung eines Reviews erhöht, wenn es auch in englischer Sprache durchgeführt werden kann. So können wir auf unserer internationales Beraternetzwerk für das Audit zurückgreifen.)

Der Audit-Ablauf

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1. Vorgespräch mit Sponsor

In einem Vorgespräch erfassen wir grobe Schwerpunkte und Zielsetzungen des Audits. Dieses Vorgespräch hat zum Ziel die Beteiligten, Schnittstellen und den Analyserahmen zu identifizieren. Beteiligte sollten neben dem Produktmanagement wichtige Schnittstellen und Führungsrollen im Unternehmen sein.

Analysegespräch

2. Interviews mit Beteiligten

In offenen Interviews mit durch die Sponsoren definierten Beteiligten erfassen wir Verantwortlichkeiten, Zusammenhänge und Problemfelder. Wir legen hierbei besonderen Wert auf absolute Vertraulichkeit und neutrale Gesprächsführung.

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3. Thematische Analyse

Zur Identifikation von Themenfeldern nutzen wir eine Methodik zur Auswertung qualitativer Daten namens “Thematischer Analyse”. Wir identifizieren wiederkehrende Inhalte, Ideen und Probleme (Codes) um daraus Themenfelder zu generieren und zu validieren. Gegebenenfalls werden einzelne Beteiligte zur Verifizierung kontaktiert.

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4. Peer Review

Die Themen und Erkenntnisse werden mit unserem internationalen Beraterteam geprüft und Empfehlungen zusammengetragen. Dabei greifen wir auf insgesamt mehr als 180 Jahre Praxis- und Beratungserfahrung im Produktmanagement und Produktmarketing in unterschiedlichsten Techbranchen zurück.

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5. Erstellung des Reports und Vorstellung vor Sponsoren

Ein umfangreicher Report wird vor den Sponsoren vorgestellt, arrangiert nach Themenfeldern wie Rollenverständnis, Markt- und Kundenfokus, Entscheidungsprozessen, Zielsetzung und Kennzahlen, Organisation, Tooleinsatz und vielem mehr. Zu jedem relevanten Themenfelder werden konkrete und praxisorientierte Empfehlungen ausgesprochen.

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6. Unterstützung bei der Umsetzung

Wir unterstützen das Team bei der Umsetzung der Empfehlungen. Das können Team-Schulungen, Workshops, Coaching-Sessions oder Executive Briefings sein, in denen wir dem Team mit unserer Außenperspektive und Erfahrung helfen, effektiver und erfolgreicher zu werden.

Interesse an einem unverbindlichen Angebot? Einfach Kontakt aufnehmen!

 

 

 

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