Der Kurs in
Hamburg
für
Produkt managementmarketing
Natürlich führen wir unsere Produktmanagement-Kurse an einem führenden Technologie- und Handelsstandort wie Hamburg durch. Hier geben wir einen Überblick zu unserem Kurs!
-
Erhalte den Gesamtüberblick und das Playbook im Produktmanagement und -marketing
-
Erarbeite methodisch Pläne und Strategien für das eigene Produkt
-
Angeleitet durch motivierende Trainer mit langjähriger PM-Praxiserfahrung in Tech-Unternehmen
-
Zertifizierung und Praxistoolbox mit mehr als 30 Tools und 40 Std. Videos inklusive
Produktmanagement & Produktmarketing für Technologieprodukte
Der Kurs für Produktmenschen in Hamburg - geeignet für Einsteiger und erfahrene PMs mit "Refresh-Bedarf".
Produktmanagement und Produktmarketing für technologiebasierte Produkte (mit Zertifikat)
So heißt unser beliebter 3-Tages-Intensivkurs. Er eignet sich ideal für Einsteiger im Produktmanagerinnen, die solide Grundlagen im Produktmanagement aufbauen wollen. Aber auch erfahrene Product Leader, die ihr Wissen auffrischen wollen profitieren von der klaren Struktur mit praxisorientierten Methoden, den zahlreichen Fallbeispielen und der umfangreichen Toolbox.
Der Zugang zur global anerkannten Zertifizierungsprüfung unseres Partners Product Focus ist ebenfalls im Kurs enthalten.
Die 3 Tage der Schulung teilen sich auf 9 Module auf, von denen 3 Module pro Tag behandelt werden. Mehr Infos unten im Abschnitt “Kursinhalte”.
Was für unsere Kurse spricht
-
Praxisorientiert
Wir zeigen, was sich in der Praxis bewährt hat und geben Beispiele von echten Produkten und echten Unternehmen entlang verschiedenster Branchen.
-
Methodisch
Egal ob Marktanalyse, Kundenforschung, Anforderungen oder Produktlaunch. Wir bringen dir bei, selbstbewusst die richtigen Dinge zu tun, egal welche Herausforderung ansteht.
-
Interaktiv
In Gruppen- und Einzelübungen an gemeinsamen Vorlagen und virtuellen Whiteboards sowie zahlreichen Diskussionen lernen wir von- und miteinander.
-
Alles in einem Kurs
Unser Produktmanagement-Kurs deckt alle Aktivitäten entlang des gesamten Produktlebenszyklus ab und hat einen klaren roten Faden. Dabei gehen wir mit praktischen Übungen auf alle Aufgaben und Skills ein, die Produktmanager:innen mitbringen müssen.
-
Erfahrene Trainer aus der Praxis
Unsere Trainer sind erfahrene Produktmanager und PM-Führungskräfte aus der Praxis. Sie wissen was funktioniert und sind nebenbei nahbare und zugängliche Experten, denen keine Frage zu schwierig oder zu unbequem ist.
-
Inspirierend und motivierend
Wir wissen, dass es sich mit Spaß an der Sache und inspirierenden Praxiseinblicken umso einfacher lernt, deswegen legen wir hohen Wert auf Interaktion, Spaß und Austausch. Das bestätigen uns auch unsere Teilnehmer auf unabhängigen Bewertungsportalen
-
Zertifizierung inklusive
Alle Teilnehmer erhalten nach der Schulung Zugang zur weltweit anerkannten Zertifizierung unseres Partners Product Focus. Als Kompetenznachweis und wichtiger Baustein für die eigene Karriere.
-
Umfangreiche Toolbox für die erfolgreiche Praxisanwendung
Jeder Teilnehmer erhält unsere umfangreiche digitale Toolbox mit Vorlagen, Checklisten, Werkzeugen, Videos und passenden Produktmanagement-Framework. Für die nahtlose Umsetzung in der Praxis.
-
Hohe Teilnehmerzufriedenheit
Unsere Teilnehmer bestätigen uns immer wieder, dass unser Kurs ihre Ziele voll erfüllt. Schaue einfach in die unabhängigen Bewertungen bei kursfinder.de und Seminarcheck.de um Dich selbst zu überzeugen!
-
Spannend und inspirierend - es wurde nie langweilig!
Unsere nächsten Kurse in Hamburg
-
06.12.2023 - 08.12.202309:00 Uhr - 17:00 UhrNoch freie PlätzeHamburg1.970,00 €2.670,00 €
Offener Präsenzkurs "Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte"
06.-08. Dezember 2023 - Hamburg - im Hamburger Ding Eventspace
Voraussichtlicher Trainer: Jan
Alle Preise sind zzgl. Mehrwertsteuer.
Schulungsinhalte im Überblick
Unsere Schulung besteht aus 9 aufeinander abgestimmten Modulen entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Jedes Modul enthält zahlreiche Übungen und Fallbeispiele für die erfolgreiche Übertragung in die Praxis
-
Wir starten mit einem Blick auf unsere Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager – wozu es uns gibt, welche Schnittstellen wir haben und wie wir dem Unternehmen den größten Mehrwert bringen.
-
Die Marktanalyse ist das Fundament unserer Entscheidungen, Empfehlungen und Überzeugungskraft. Wir stellen vor und diskutieren, wie wir Kunden, Wettbewerber, Branchentrends und weitere Einflussfaktoren systematisch untersuchen und mit welchen Werkzeugen wir unsere Einblicke strukturieren und daraus Handlungen und Strategien ableiten können.
-
Kundenversprechen sind die zielgenaue Vermittlung des Produktnutzens und des Mehrwerts an unsere Kunden. Wir schauen auf die unterschiedlichen Elemente die wir dabei in Betracht ziehen müssen, wie wir den Mehrwert für unsere Kunden ermitteln und unser Kundenversprechen an unterschiedliche Käuferprofile kommunizieren.
-
Was gehört in einen Business Case, wie umfangreich muss er sein, wie erstelle ich eine Wirtschaftlichkeitsanalyse und wie stellen wir sicher, dass unsere Empfehlungen von den Entscheiden übernommen werden? Fragen, die wir alle in diesem Modul beantworten!
-
Wir stellen die systematische Herangehensweise an Preisgestaltung, Preisstrategien und die konkrete Umsetzung vor, und betrachten dabei auch welchen Einfluss Psychologie auf Preiswahrnehmung hat.
-
Dieses Modul deckt die wichtigsten Prinzipien bei der Produktentwicklung ab (inklusive der Vorstellung der Wasserfall-Methodik, Agiler Entwicklung und hybriden Modellen), und wie wir als Produktmanager in unserer Schnittstellenfunktion effektive Arbeit abliefern können. Wir blicken zudem auf verschiedene Herangehensweisen an Anforderungen (inkl. User Stories, Job Stories und Anwendungsszenarien), und wie wir sicherstellen, dass sie zielgenau ihren Zweck erfüllen.
-
Der Launch ist eine der wichtigsten Phasen im Lebenszyklus eines Produkts, und wir haben zur Aufgabe, ihn zu einem Erfolg zu machen – wir zeigen wie das geht! Aber auch nach dem Launch gibt es eine Menge zu tun: wir zeigen wie wir systematisch den Erfolg von Produkten verfolgen und messen, welche Kennzahlen wir dabei beachten sollten und wie wir Roadmaps und Priorisierungsinstrumente für eine effektive Produktplanung nutzen.
-
Mit einer Produktstrategie planen wir den Erfolg, überzeugen Entscheidungsträger und nehmen das Unternehmen mit. Wir stellen Methoden zur Entwicklung überzeugender Produktstrategien und Produktportfolios vor und zeigen, wie man sich mit Methoden führender Technologieunternehmen langfristig vom Wettbewerb absetzt.
-
Der Job im Produktmanagement und Produktmarketing ist facettenreich und spannend, kann aber auch sehr stressig sein. In diesem Modul wollen wir daher zahlreiche Methoden vermitteln, die uns den täglichen Job vereinfachen, uns mehr Zeit für strategische Aufgaben geben und uns bei der Bewältigung von Feuerlösch-Aktionen unterstützen.
Lageinformationen, Anfahrt und Hotels
Lage und Adresse
Kurs am 27.-29. Juni
Unser Kurs am 27.-29. Juni findet im “Hamburger Ding” statt, einer tollen Seminarlocation am Nobistor am Kiez.
Hamburger Ding
Nobistor 16
22767 Hamburg
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Die Location ist gut mit Auto und öffentlichem Nahverkehr erreichbar.
Nächste ÖPNV-Station: S-Bahn Reeperbahn (S1, S2, S3, S21, S31).
Nahegelegene Hotels
Diese Hotels befinden sich in der Nähe des Veranstaltungsortes (innerhalb 10min fußläufig erreichbar):
prizeotel Sanktpauli (ca. 3 Gehminuten)
Günstiges, modernes Hotel mit eigener Bar.
Holstenstraße 7, 22767 Hamburg / 040 593715031 / Hotel Webseite
Empire Riverside Hotel (ca. 10 Gehminuten)
Elegantes und modernes Hochhaushotel mit eigenem Restaurant und Cocktailbar.
Bernhard-Nocht-Straße 97, 20359 Hamburg / 040 311190 / Hotel Webseite
FAQ Vor-Ort-Schulungen
-
Unsere Vor-Ort-Schulungen halten wir in den modernen Schulungsräumen der Design Offices in mehreren Städten Deutschlands.
Über 3 volle Tage (jeweils von 9:00-17:00) behandeln wir die 9 Themenbereiche, die Produktmanager:innen kennen müssen (siehe “Schulungsinhalte im Überblick”). Das tun wir, indem wir bewährte und moderne PM-Methoden vorstellen und die Anwendung in Praxissituationen diskutieren, konkrete praktische Tools kennenlernen und ihren Einsatz am eigenen Produkt oder für alle verständliche Fallbeispiele üben.
Dabei nutzen wir eigens produzierte und großformatige Übungsvorlagen, die Du zu jeder Übung erhältst und natürlich behalten kannst. Gruppenübungen führen wir gemeinsam an Flipcharts durch.
Im Anschluss an den Vor-Ort-Kurs erhältst Du deinen persönlichen Zugang zur Produktmanagement-Zertifizierung, mit der Du – nach erfolgreichem Abschluss – Kollegen und Arbeitgebern deine Kompetenzen unter Beweis stellen kannst.
-
Jeder Teilnehmer erhält einen Ringordner mit allen Schulungsunterlagen, sowie einer 100-seitigen Übersicht zu allen Produktmanagement-Tools mit klar verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Du bekommst Zugriff auf unsere Produktmanagement-Toolbox mit mehr als 30 Tools, Vorlagen und Checklisten, zahlreichen Webinar-Videos zu Vertiefungsthemen, Produktmanagement-Journalen und Infografiken die Dir Produktmanagement-Themen einfach verständlich visualisieren.
Dort findest Du auch eine Du erhältst natürlich auch alle Schulungsfolien in digitaler Form (vor dem Beginn der Schulung).
Alle Inhalte kannst Du herunterladen und lokal speichern, um sie auch offline jederzeit zur Verfügung zu haben.
-
Unsere Kurse werden von erfahrenen Produktmanagement-Dozenten aus der Praxis geleitet, die echte Einblicke in die Arbeit im Produktmanagement in führenden Technologie-Unternehmen liefern können. Sie haben Teams geleitet, erfolgreiche Produkte in den Markt eingeführt und die “Höhen und Tiefen” im Lebenszyklus des Produktmanagers selbst durchlebt um aus einem reichen Erfahrungsschatz berichten zu können. Die eigene Arbeit in der Praxis, in der Beratung führender Unternehmen und der regelmäßige Austausch sorgen zudem dafür, dass sie immer “voll am Ball” bleiben, in einer Welt, die sich ständig weiter entwickelt.
Mehr über unser Trainerteam.
-
Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an den Kurs einen persönlichen Link zu einer Online-Prüfung mit einer Kombination aus Multiple-Choice-Fragen und Textaufgaben zu konkreten Fallbeispielen. Wir geben den Teilnehmern 3 Wochen Zeit, die Prüfung abzulegen. Üblicherweise dauert es ca. 90 Minuten um alle Fragen zu beantworten.
Die Prüfung ist dabei kein Gedächtnistest, alle Inhalte aus der Schulung können – wie in der Praxis – zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben genutzt werden. Die Aufgaben können vollständig mit Hilfe unserer Schulungsunterlagen und unseren Produktmanagement-Journalen beantwortet werden. Trotzdem sind die Fragen nicht trivial und erfordern eine hohe Kompetenz entlang aller Produktaktivitäten.
Nach eingehender Überprüfung der Antworten erhalten die Teilnehmer eine Benachrichtigung ob die Prüfung bestanden wurde. Sollte die Prüfung nicht bestanden worden sein, können Teilnehmer die Prüfung ein weiteres Mal kostenlos ablegen. Um die Integrität der Zertifizierung zu wahren geben wir keine detaillierten Informationen zu korrekt beantworteten Fragen heraus.
Nach dem Bestehen erhalten Teilnehmer ein gedrucktes und digitales Leistungszertifikat unseres Zertifizierungspartners Product Focus und werden in unserem Verzeichnis der zertifizierten Produktmanager geführt.
Alle kommenden Schulungen
-
16.10.2023 - 18.10.202309:00 Uhr - 17:00 Uhr1 freier PlatzMünchen2.670,00 €
Offener Präsenzkurs "Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte"
16.-18. Oktober 2023 - München - Design Offices 88 North
Voraussichtlicher Trainer: Ulf
-
07.11.2023 - 09.11.202309:00 Uhr - 17:00 UhrNoch freie PlätzeDüsseldorf1.970,00 €2.670,00 €
Offener Präsenzkurs "Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte"
07.-09. November 2023 - Düsseldorf - Design Offices Fürst und Friedrich
Voraussichtlicher Trainer: Ulf
-
27.11.2023 - 29.11.202309:00 Uhr - 17:00 UhrNoch freie PlätzeStuttgart1.970,00 €2.670,00 €
Offener Präsenzkurs "Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte"
27.-29. November 2023 - Stuttgart - Design Offices Stuttgart-Mitte
Voraussichtlicher Trainer: Thomas
-
06.12.2023 - 08.12.202309:00 Uhr - 17:00 UhrNoch freie PlätzeHamburg1.970,00 €2.670,00 €
Offener Präsenzkurs "Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte"
06.-08. Dezember 2023 - Hamburg - im Hamburger Ding Eventspace
Voraussichtlicher Trainer: Jan
-
15.01.2024 - 19.01.202409:00 Uhr - 14:00 UhrNoch freie PlätzeOnline1.970,00 €2.670,00 €
Live-Online-Seminar "Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte"
15.-19. Januar 2024 (5 Tage, jeweils von 09:00-14:00)
Voraussichtliche Trainer: Jan & Ulf
Alle Preise sind zzgl. Mehrwertsteuer.
Bei Fragen zur Buchung schreib uns!
Das sagen unsere Teilnehmer
Es gibt für uns nichts schöneres als direktes und ehrliches Feedback unserer Schulungsteilnehmer. Hier sind einige Beispiele.