Der Kurs in Stuttgart für Produkt managementmarketing
Endlich am Wirtschafts- und Technologiestandort Stuttgart – sicher Dir jetzt deinen Platz in unserem Produktmanagement-Kurs für Technologieprodukte.
Produktmanagement & Produktmarketing für Technologieprodukte (mit Zertifikat)
Der Kurs für Produktmenschen in Stuttgart und Baden-Württemberg - geeignet für Einsteiger und erfahrene PMs, die ihre Kenntnisse auffrischen und Skills schärfen wollen.
Du arbeitest in einem Technologieunternehmen und bist Produktmanager, Product Owner oder arbeitest in einer verwandten Position, die für den Produkterfolg (teil-)verantwortlich ist? Und Du möchtest verstehen, wie Produktmanagement “richtig” geht, und wie du strukturiert dein Produkt zum Erfolg führen kannst?
Dann möchten wir dir wärmstens unseren 3-Tages Zertifikatskurs empfehlen, den wir in 2022 erstmalig in Stuttgart-Mitte durchführen.
Der Kurs ist speziell auf Unternehmen mit Tech-Produkten und Plattformen ausgerichtet, die die Produktmanagement-Funktion im Unternehmen zu einer führenden und strategischen Funktion mit klarem Fokus auf Mehrwert für Kunden entwickeln wollen.
Er eignet sich sowohl für Einsteiger:innen im Produktmanagement, die solide Grundlagen im Produktmanagement aufbauen wollen. Aber auch erfahrene “Senior”-PMs, die ihr Wissen auffrischen wollen profitieren von der klaren Struktur mit praxisorientierten Methoden, den zahlreichen Fallbeispielen und der umfangreichen Toolbox.
Der Zugang zur global anerkannten Zertifizierungsprüfung unseres Partners Product Focus ist ebenfalls im Kurs enthalten.
Die 3 Tage der Schulung teilen sich auf 9 Module auf, von denen 3 Module pro Tag behandelt werden. Mehr Infos unten im Abschnitt “Kursmodule”.
Großer Mehrwert - auch lange nach dem Kurs
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Praxisorientiert
Wir zeigen, was sich in der Praxis bewährt hat und geben Beispiele von echten Produkten und echten Unternehmen von Startups bis zu größeren Konzernen
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Methodisch
Egal ob Marktanalyse, Kundenforschung, Anforderungen oder Produktlaunch. Wir bringen dir bei, selbstbewusst die richtigen Dinge zu tun, egal welche Herausforderung ansteht.
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Interaktiv
In Gruppen- und Einzelübungen an gemeinsamen Vorlagen und virtuellen Whiteboards sowie zahlreichen Diskussionen lernen wir von- und miteinander.
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Alles in einem Kurs
Unser Produktmanagement-Kurs deckt alle Aktivitäten entlang des gesamten Produktlebenszyklus ab und hat einen klaren roten Faden. Dabei gehen wir mit praktischen Übungen auf alle Aufgaben und Skills ein, die Produktmanager:innen mitbringen müssen.
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Erfahrene Trainer aus der Praxis
Unsere Trainer sind erfahrene Produktmanager und PM-Führungskräfte aus der Praxis. Sie wissen was funktioniert und sind nebenbei nahbare und zugängliche Experten, denen keine Frage zu schwierig oder zu unbequem ist.
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Inspirierend und motivierend
Wir wissen, dass es sich mit Spaß an der Sache und inspirierenden Praxiseinblicken umso einfacher lernt, deswegen legen wir hohen Wert auf Interaktion, Spaß und Austausch. Das bestätigen uns auch unsere Teilnehmer auf unabhängigen Bewertungsportalen
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Zertifizierung inklusive
Alle Teilnehmer erhalten nach der Schulung Zugang zur weltweit anerkannten Zertifizierung unseres Partners Product Focus. Als Kompetenznachweis und wichtiger Baustein für die eigene Karriere.
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Umfangreiche Toolbox für die erfolgreiche Praxisanwendung
Jeder Teilnehmer erhält unsere umfangreiche digitale Toolbox mit Vorlagen, Checklisten, Werkzeugen, Videos und passenden Produktmanagement-Framework. Für die nahtlose Umsetzung in der Praxis.
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Hohe Teilnehmerzufriedenheit
Unsere Teilnehmer bestätigen uns immer wieder, dass unser Kurs ihre Ziele voll erfüllt. Schaue einfach in die unabhängigen Bewertungen bei Trustpilot und Kursfinder um Dich selbst zu überzeugen!
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Meine Erwartungen an das Training sind mehr als übertroffen worden!
Unsere nächsten Kurse in Stuttgart
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28.01.2025 - 30.01.202509:00 Uhr - 17:00 UhrNoch freie PlätzeStuttgart2.470,00 €*2.870,00 €Produktmanagement & Produktmarketing für Technologieprodukte – Stuttgart28. - 30. January 2025Design Offices Stuttgart-Mitte
Inklusive: umfangreicher Praxistoolbox mit Schritt-für-Schritt-Leitfäden, anerkannter Produktmanagement-Zertifizierung, Verpflegung während der Schulung, einer Teilnahmebestätigung und vielen Schulungsmaterialien zum Mitnehmen!
Garantierte Durchführung*Frühbucherpreis - gültig bis 30 Tage vor Schulungsbeginn.
Alle Preise sind zzgl. Mehrwertsteuer.
Schulungsinhalte im Überblick
Unsere Schulung besteht aus 9 aufeinander abgestimmten Modulen entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Jedes Modul enthält zahlreiche Übungen und Fallbeispiele für die erfolgreiche Übertragung in die Praxis
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Wir starten mit einem Blick auf unsere Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager – wozu es uns gibt, welche Schnittstellen wir haben und wie wir dem Unternehmen den größten Mehrwert bringen.
Themenfelder:
- Unternehmerischer Hintergrund der Rollen
- Das Spektrum “Projektmanagement vs. Produktmanagement”
- Wie hängt Produktmanagement mit dem Erfolg des Unternehmens zusammen?
- Verantwortlichkeiten und Aufgaben
- Einordnung der eigenen Rolle
- Schnittstellenfunktion und laterale Führungskompetenz
- Das Gleichgewicht aus strategischer und operativer Arbeit
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Die Marktanalyse ist das Fundament unserer Entscheidungen, Empfehlungen und Überzeugungskraft. Wir stellen vor und diskutieren, wie wir Kunden, Wettbewerber, Branchentrends und weitere Einflussfaktoren systematisch untersuchen und mit welchen Werkzeugen wir unsere Einblicke strukturieren und daraus Handlungen und Strategien ableiten können.
Themenfelder:
- Marktanalyse und Marktsegmentierung als Basis für Produktentscheidungen
- Übersicht und systematischer Aufbau hilfreicher Informationsquellen
- Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
- Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse in Interviews – gute Fragen/schlechte Fragen!
- Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung, z.B. erweiterte SWOT-Analyse
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Kundenversprechen sind die zielgenaue Vermittlung des Produktnutzens und des Mehrwerts an unsere Kunden. Wir schauen auf die unterschiedlichen Elemente die wir dabei in Betracht ziehen müssen, wie wir den Mehrwert für unsere Kunden ermitteln und unser Kundenversprechen an unterschiedliche Käuferprofile kommunizieren.
Themenfelder:
- Was ist ein Kundenversprechen, und wozu ist es gut?
- Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
- Der Value Proposition Canvas als Methodik
- Ansprache der Zielgruppe mittels Personas und Käuferprofilen
- Effektive Kommunikation des Kundennutzens
- Darstellung effektiver Kommunikationsformate und Tools für Vertrieb und Marketing
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Was gehört in einen Business Case, wie umfangreich muss er sein, wie erstelle ich eine Wirtschaftlichkeitsanalyse und wie stellen wir sicher, dass unsere Empfehlungen von den Entscheiden übernommen werden? Fragen, die wir alle in diesem Modul beantworten!
Themenfelder:
- Der Zweck von Business Cases zur Bewertung von Produktideen
- Sinnvoller Aufbau und Inhalte
- Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
- Analyse des Marktpotenzials: Umgang mit Prognosen und Annahmen
- Finanzanalysen, Finanzmodelle
- Risiken und Szenarioanalyse
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Wir stellen die systematische Herangehensweise an Preisgestaltung, Preisstrategien und die konkrete Umsetzung vor, und betrachten dabei auch welchen Einfluss Psychologie auf Preiswahrnehmung hat.
Themenfelder:
- Preisgestaltung als strategisches Werkzeug
- Der Preisfindungszyklus
- Einordnung üblicher Preisstrategien
- Wertbasierte Preisfindung
- Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
- Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden
- Die Prinzipien Preiselastizität und Rabattpolitik
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Dieses Modul deckt die wichtigsten Prinzipien bei der Produktentwicklung ab (inklusive der Vorstellung der Wasserfall-Methodik, Agiler Entwicklung und hybriden Modellen), und wie wir als Produktmanager in unserer Schnittstellenfunktion effektive Arbeit abliefern können. Wir blicken zudem auf verschiedene Herangehensweisen an Anforderungen (inkl. User Stories, Job Stories und Anwendungsszenarien), und wie wir sicherstellen, dass sie zielgenau ihren Zweck erfüllen.
Themenfelder:
- Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
- Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
- Product Discovery und Product Delivery
- Anforderungsmanagement – Formate und Checklisten für eine klar Dokumentation
- Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
- Die Vorteile von nutzerzentriertem Design
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Der Launch (auch “Go-To-Market”) ist eine der wichtigsten Phasen im Lebenszyklus eines Produkts, und wir haben zur Aufgabe, ihn zu einem Erfolg zu machen – wir zeigen wie das geht! Aber auch nach dem Launch gibt es eine Menge zu tun: wir zeigen und diskutieren wie wir systematisch den Erfolg von Produkten verfolgen und messen, welche Kennzahlen wir dabei beachten sollten und wie wir Roadmaps und Priorisierungsinstrumente für eine effektive Produktführung im Lebenszyklus nutzen.
Themenfelder:
- Die Markteinführung erfolgreich umsetzen – Best Practices für den Produkt-Launch
- Produktmarketing – der Kaufzyklus und digitale Vermarktung
- Leistungskriterien zur operativen Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
- Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
- Priorisierung von Ideen für die Roadmap
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Mit einer Produktstrategie planen wir den Erfolg, überzeugen Entscheidungsträger und nehmen das Unternehmen mit. Wir stellen Methoden zur Entwicklung überzeugender Produktstrategien und Produktportfolios vor und zeigen, wie man sich mit Methoden führender Technologieunternehmen langfristig vom Wettbewerb absetzt.
Themenfelder:
- Definition von Produktstrategie, Produktvision und Zielen
- Techniken für die Entwicklung des Portfolios und die Portfoliostrategie inkl. Wachstumsstrategien
- Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
- Tools zur Visualisierung strategischer Optionen
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Der Job im Produktmanagement und Produktmarketing ist facettenreich und spannend, kann aber auch sehr fordernd sein. In diesem Modul wollen wir daher zahlreiche Methoden vermitteln, die uns den täglichen Job vereinfachen, uns mehr Zeit für strategische Aufgaben geben und uns bei der Bewältigung von Feuerlösch-Aktionen unterstützen.
Themenfelder:
- Benchmarking – wo stehe ich im Vergleich zu anderen?
- Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
- Verschiedene Produktmanager-Personas
- Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
- Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung
Lageinformationen, Anfahrt und Hotels
Lage und Adresse
Der Veranstaltungsort für unsere Kurse befindet sich in den Design Offices Berlin Humboldthafen, fußläufig vom Hauptbahnhof.
Design Offices – Stuttgart Mitte
Lautenschlagerstraße 23a
70173 Stuttgart
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Die Design Offices sind in weniger als 10 Minuten fußläufig vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus zu erreichen (ca. 500m).
Hier findest Du eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung und nahegelegene Parkhäuser.
Nahegelegene Hotels
Diese Hotels befinden sich in der Nähe des Veranstaltungsortes (innerhalb 15min fußläufig erreichbar):
HOTEL MOTEL ONE / 5 GEHMINUTEN ENTFERNT / PREISWERT
Modernes und elegantes Hotel mit eigenem Restaurant und Bar.
Lautenschlagerstraße 14, 70173 Stuttgart / #49 (0)7113002090 / Hotel Webseite
HOTEL ALTHOFF AM SCHLOSSGARTEN / 10 GEHMINUTEN ENTFERNT / GEHOBEN
Elegantes Hotel mit Blick auf den Schlossgarten, eigenem Restaurant und Bar.
Schillerstraße 23, 70173 Stuttgart / +49 (0)71120260 / Hotel Webseite
HOTEL UNGER / 5 GEHMINUTEN ENTFERNT / PREISWERT
Einfaches aber freundliches und gemütliches Hotel mit kostenlosem Frühstücksbuffett.
Kronenstraße 17, 70173 Stuttgart / +49 (0)71120990 / Hotel Webseite
FAQ Vor-Ort-Schulungen
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Unsere Vor-Ort-Schulungen halten wir in den modernen Schulungsräumen der Design Offices in mehreren Städten Deutschlands.
Über 3 volle Tage (jeweils von 9:00-17:00) behandeln wir die 9 Themenbereiche, die Produktmanager:innen kennen müssen (siehe “Schulungsinhalte im Überblick”). Das tun wir, indem wir bewährte und moderne PM-Methoden vorstellen und die Anwendung in Praxissituationen diskutieren, konkrete praktische Tools kennenlernen und ihren Einsatz am eigenen Produkt oder für alle verständliche Fallbeispiele üben.
Dabei nutzen wir eigens produzierte und großformatige Übungsvorlagen, die Du zu jeder Übung erhältst und natürlich behalten kannst. Gruppenübungen führen wir gemeinsam an Flipcharts durch.
Im Anschluss an den Vor-Ort-Kurs erhältst Du deinen persönlichen Zugang zur Produktmanagement-Zertifizierung, mit der Du – nach erfolgreichem Abschluss – Kollegen und Arbeitgebern deine Kompetenzen unter Beweis stellen kannst.
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Jeder Teilnehmer erhält einen Ringordner mit allen Schulungsunterlagen, sowie einer 100-seitigen Übersicht zu allen Produktmanagement-Tools mit klar verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Du bekommst Zugriff auf unsere Produktmanagement-Toolbox mit mehr als 30 Tools, Vorlagen und Checklisten, zahlreichen Webinar-Videos zu Vertiefungsthemen, Produktmanagement-Journalen und Infografiken die Dir Produktmanagement-Themen einfach verständlich visualisieren.
Dort findest Du auch eine Du erhältst natürlich auch alle Schulungsfolien in digitaler Form (vor dem Beginn der Schulung).
Alle Inhalte kannst Du herunterladen und lokal speichern, um sie auch offline jederzeit zur Verfügung zu haben.
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Unsere Kurse werden von erfahrenen Produktmanagement-Dozenten aus der Praxis geleitet, die echte Einblicke in die Arbeit im Produktmanagement in führenden Technologie-Unternehmen liefern können. Sie haben Teams geleitet, erfolgreiche Produkte in den Markt eingeführt und die “Höhen und Tiefen” im Lebenszyklus des Produktmanagers selbst durchlebt um aus einem reichen Erfahrungsschatz berichten zu können. Die eigene Arbeit in der Praxis, in der Beratung führender Unternehmen und der regelmäßige Austausch sorgen zudem dafür, dass sie immer “voll am Ball” bleiben, in einer Welt, die sich ständig weiter entwickelt.
Mehr über unser Trainerteam.
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Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an den Kurs einen persönlichen Link zu einer Online-Prüfung mit einer Kombination aus Multiple-Choice-Fragen und Textaufgaben zu konkreten Fallbeispielen. Wir geben den Teilnehmern 3 Wochen Zeit, die Prüfung abzulegen. Üblicherweise dauert es ca. 90 Minuten um alle Fragen zu beantworten.
Die Prüfung ist dabei kein Gedächtnistest, alle Inhalte aus der Schulung können – wie in der Praxis – zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben genutzt werden. Die Aufgaben können vollständig mit Hilfe unserer Schulungsunterlagen und unseren Produktmanagement-Journalen beantwortet werden. Trotzdem sind die Fragen nicht trivial und erfordern eine hohe Kompetenz entlang aller Produktaktivitäten.
Nach eingehender Überprüfung der Antworten erhalten die Teilnehmer eine Benachrichtigung ob die Prüfung bestanden wurde. Sollte die Prüfung nicht bestanden worden sein, können Teilnehmer die Prüfung ein weiteres Mal kostenlos ablegen. Um die Integrität der Zertifizierung zu wahren geben wir keine detaillierten Informationen zu korrekt beantworteten Fragen heraus.
Nach dem Bestehen erhalten Teilnehmer ein gedrucktes und digitales Leistungszertifikat unseres Zertifizierungspartners Product Focus und werden in unserem Verzeichnis der zertifizierten Produktmanager geführt.
Das sagen unsere Teilnehmer
Blättere durch unsere Kundenstimmen und lass dich von ihnen überzeugen! Alles sind echte Teilnehmer unserer Schulungen - vergewissere dich gerne auf LinkedIn und Xing!