Produktmanagement Kurse Berlin

Der Kurs in Berlin für Produkt managementmarketing

Natürlich führen wir unsere Produktmanagement-Kurse auch in der Hauptstadt mit seiner boomenden Tech-Startup-Szene durch. Hier geben wir einen Überblick zu unserem Kurs!

Bild vom Brandenburger Tor
Lounge-Bereich Design Offices Berlin
blue glass building under blue sky during daytime

Produktmanagement & Produktmarketing für Technologieprodukte

Der Kurs für Produktmenschen in Berlin - geeignet für Einsteiger und erfahrene PMs mit "Refresh-Bedarf".

Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte (mit Zertifikat)

Wir halten unsere beliebten 3-Tages Zertifikatskurse regelmäßig in Berlin. In den lichtdurchfluteten und modern ausgestatteten Räumlichkeiten der Design Offices direkt an der Spree und nah dem Hauptbahnhof lernt es sich besonders gut!

Der Kurs ist speziell auf Unternehmen mit Tech-Produkten und Plattformen ausgerichtet, die die Produktmanagement-Funktion im Unternehmen zu einer führenden und strategischen Funktion mit klarem Fokus auf Mehrwert für Kunden entwickeln wollen.

Er eignet sich sowohl für Einsteiger:innen im Produktmanagement, die solide Grundlagen im Produktmanagement aufbauen wollen. Aber auch erfahrene “Senior”-PMs, die ihr Wissen auffrischen wollen profitieren von der klaren Struktur mit praxisorientierten Methoden, den zahlreichen Fallbeispielen und der umfangreichen Toolbox.

Der Zugang zur global anerkannten Zertifizierungsprüfung unseres Partners Product Focus ist ebenfalls im Kurs enthalten.

Die 3 Tage der Schulung teilen sich auf 9 Module auf, von denen 3 Module pro Tag behandelt werden. Mehr Infos unten im Abschnitt “Kursmodule”.

Das sind die Vorteile

  • Praxisorientiert

    Wir zeigen, was sich in der Praxis bewährt hat und geben Beispiele von echten Produkten und echten Unternehmen von Startups bis zu größeren Konzernen

  • Methodisch

    Egal ob Marktanalyse, Kundenforschung, Anforderungen oder Produktlaunch. Wir bringen dir bei, selbstbewusst die richtigen Dinge zu tun, egal welche Herausforderung ansteht.

  • Interaktiv

    In Gruppen- und Einzelübungen an gemeinsamen Vorlagen und virtuellen Whiteboards sowie zahlreichen Diskussionen lernen wir von- und miteinander.

  • Alles in einem Kurs

    Unser Produktmanagement-Kurs deckt alle Aktivitäten entlang des gesamten Produktlebenszyklus ab und hat einen klaren roten Faden. Dabei gehen wir mit praktischen Übungen auf alle Aufgaben und Skills ein, die Produktmanager:innen mitbringen müssen.

  • Erfahrene Trainer aus der Praxis

    Unsere Trainer sind erfahrene Produktmanager und PM-Führungskräfte aus der Praxis. Sie wissen was funktioniert und sind nebenbei nahbare und zugängliche Experten, denen keine Frage zu schwierig oder zu unbequem ist.

  • Inspirierend und motivierend

    Wir wissen, dass es sich mit Spaß an der Sache und inspirierenden Praxiseinblicken umso einfacher lernt, deswegen legen wir hohen Wert auf Interaktion, Spaß und Austausch. Das bestätigen uns auch unsere Teilnehmer auf unabhängigen Bewertungsportalen

  • Zertifizierung inklusive

    Alle Teilnehmer erhalten nach der Schulung Zugang zur weltweit anerkannten Zertifizierung unseres Partners Product Focus. Als Kompetenznachweis und wichtiger Baustein für die eigene Karriere.

  • Umfangreiche Toolbox für die erfolgreiche Praxisanwendung

    Jeder Teilnehmer erhält unsere umfangreiche digitale Toolbox mit Vorlagen, Checklisten, Werkzeugen, Videos und passenden Produktmanagement-Framework. Für die nahtlose Umsetzung in der Praxis.

  • Hohe Teilnehmerzufriedenheit

    Unsere Teilnehmer bestätigen uns immer wieder, dass unser Kurs ihre Ziele voll erfüllt. Schaue einfach in die unabhängigen Bewertungen bei kursfinder.de und Seminarcheck.de um Dich selbst zu überzeugen!

  • Ich war direkt nach dem Kurs total inspiriert an unserem Produktmarketing-Konzept zu arbeiten!

Unsere nächsten Kurse in Berlin

Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

Schulungsinhalte im Überblick

Unsere Schulung besteht aus 9 aufeinander abgestimmten Modulen entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Jedes Modul enthält zahlreiche Übungen und Fallbeispiele für die erfolgreiche Übertragung in die Praxis

  • Wir starten mit einem Blick auf unsere Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager – wozu es uns gibt, welche Schnittstellen wir haben und wie wir dem Unternehmen den größten Mehrwert bringen.

  • Die Marktanalyse ist das Fundament unserer Entscheidungen, Empfehlungen und Überzeugungskraft. Wir stellen vor und diskutieren, wie wir Kunden, Wettbewerber, Branchentrends und weitere Einflussfaktoren systematisch untersuchen und mit welchen Werkzeugen wir unsere Einblicke strukturieren und  daraus Handlungen und Strategien ableiten können.

  • Kundenversprechen sind die zielgenaue Vermittlung des Produktnutzens und des Mehrwerts an unsere Kunden. Wir schauen auf die unterschiedlichen Elemente die wir dabei in Betracht ziehen müssen, wie wir den Mehrwert für unsere Kunden ermitteln und unser Kundenversprechen an unterschiedliche Käuferprofile kommunizieren.

  • Was gehört in einen Business Case, wie umfangreich muss er sein, wie erstelle ich eine Wirtschaftlichkeitsanalyse und wie stellen wir sicher, dass unsere Empfehlungen von den Entscheiden übernommen werden? Fragen, die wir alle in diesem Modul beantworten!

  • Wir stellen die systematische Herangehensweise an Preisgestaltung, Preisstrategien und die konkrete Umsetzung vor, und betrachten dabei auch welchen Einfluss Psychologie auf Preiswahrnehmung hat.

  • Dieses Modul deckt die wichtigsten Prinzipien bei der Produktentwicklung ab (inklusive der Vorstellung der Wasserfall-Methodik, Agiler Entwicklung und hybriden Modellen), und wie wir als Produktmanager in unserer Schnittstellenfunktion effektive Arbeit abliefern können. Wir blicken zudem auf verschiedene Herangehensweisen an Anforderungen (inkl. User Stories, Job Stories und Anwendungsszenarien), und wie wir sicherstellen, dass sie zielgenau ihren Zweck erfüllen.

  • Der Launch ist eine der wichtigsten Phasen im Lebenszyklus eines Produkts, und wir haben zur Aufgabe, ihn zu einem Erfolg zu machen – wir zeigen wie das geht! Aber auch nach dem Launch gibt es eine Menge zu tun: wir zeigen wie wir systematisch den Erfolg von Produkten verfolgen und messen, welche Kennzahlen wir dabei beachten sollten und wie wir Roadmaps und Priorisierungsinstrumente für eine effektive Produktplanung nutzen.

  • Mit einer Produktstrategie planen wir den Erfolg, überzeugen Entscheidungsträger und nehmen das Unternehmen mit. Wir stellen Methoden zur Entwicklung überzeugender Produktstrategien und Produktportfolios vor und zeigen, wie man sich mit Methoden führender Technologieunternehmen langfristig vom Wettbewerb absetzt.

  • Der Job im Produktmanagement und Produktmarketing ist facettenreich und spannend, kann aber auch sehr stressig sein. In diesem Modul wollen wir daher zahlreiche Methoden vermitteln, die uns den täglichen Job vereinfachen, uns mehr Zeit für strategische Aufgaben geben und uns bei der Bewältigung von Feuerlösch-Aktionen unterstützen.

Lageinformationen, Anfahrt und Hotels

Lage und Adresse

Der Veranstaltungsort für unsere Kurse befindet sich in den Design Offices Berlin Humboldthafen, fußläufig vom Hauptbahnhof.

Design Offices – Berlin Humboldthafen
Alexanderufer 1-3
10117 Berlin

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Die Design Offices sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmittel vom Hauptbahnhof aus zu erreichen.

Hier findest Du eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung und nahegelegene Parkhäuser.

Nahegelegene Hotels

Diese Hotels befinden sich in der Nähe des Veranstaltungsortes (innerhalb 15min fußläufig erreichbar):

STEIGENBERGER HOTEL AM KANZLERAMT / 7 GEHMINUTEN ENTFERNT / GEHOBEN

Modernes und elegantes Hotel mit eigenem Restaurant und Bar.

Ella-Trebe-Straße 5, 10557 Berlin / +49307407430 Hotel Webseite

INTERCITY HOTEL BERLIN HBF / 10 GEHMINUTEN ENTFERNT / PREISWERT

Preiswertes Hotel mit zeitgenössischem Flair, eigenem Restaurant und Bar.

Katharina-Paulus-Straße 5, 10557 Berlin / +49302887550 Hotel Webseite

ARTE LUISE KUNSTHOTEL / 7 GEHMINUTEN ENTFERNT / GEHOBEN

Elegantes Kunsthotel mit historischen Akzenten, eigenes Restaurant und eigenes Fotostudio.

Luisenstraße 19, 10117 Berlin / +4930284480 Hotel Webseite

FAQ Vor-Ort-Schulungen

  • Unsere Vor-Ort-Schulungen halten wir in den modernen Schulungsräumen der Design Offices in mehreren Städten Deutschlands.

    Über 3 volle Tage (jeweils von 9:00-17:00) behandeln wir die 9 Themenbereiche, die Produktmanager:innen kennen müssen (siehe “Schulungsinhalte im Überblick”). Das tun wir, indem wir bewährte und moderne PM-Methoden vorstellen und die Anwendung in Praxissituationen diskutieren, konkrete praktische Tools kennenlernen und ihren Einsatz am eigenen Produkt oder für alle verständliche Fallbeispiele üben.

    Dabei nutzen wir eigens produzierte und großformatige Übungsvorlagen, die Du zu jeder Übung erhältst und natürlich behalten kannst. Gruppenübungen führen wir gemeinsam an Flipcharts durch.

    Im Anschluss an den Vor-Ort-Kurs erhältst Du deinen persönlichen Zugang zur Produktmanagement-Zertifizierung, mit der Du – nach erfolgreichem Abschluss – Kollegen und Arbeitgebern deine Kompetenzen unter Beweis stellen kannst.

  • Jeder Teilnehmer erhält einen Ringordner mit allen Schulungsunterlagen, sowie einer 100-seitigen Übersicht zu allen Produktmanagement-Tools mit klar verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

    Du bekommst Zugriff auf unsere Produktmanagement-Toolbox mit mehr als 30 Tools, Vorlagen und Checklisten, zahlreichen Webinar-Videos zu Vertiefungsthemen, Produktmanagement-Journalen und Infografiken die Dir Produktmanagement-Themen einfach verständlich visualisieren.

    Dort findest Du auch eine Du erhältst natürlich auch alle Schulungsfolien in digitaler Form (vor dem Beginn der Schulung).

    Alle Inhalte kannst Du herunterladen und lokal speichern, um sie auch offline jederzeit zur Verfügung zu haben.

  • Unsere Kurse werden von erfahrenen Produktmanagement-Dozenten aus der Praxis geleitet, die echte Einblicke in die Arbeit im Produktmanagement in führenden Technologie-Unternehmen liefern können. Sie haben Teams geleitet, erfolgreiche Produkte in den Markt eingeführt und die “Höhen und Tiefen” im Lebenszyklus des Produktmanagers selbst durchlebt um aus einem reichen Erfahrungsschatz berichten zu können. Die eigene Arbeit in der Praxis, in der Beratung führender Unternehmen und der regelmäßige Austausch sorgen zudem dafür, dass sie immer “voll am Ball” bleiben, in einer Welt, die sich ständig weiter entwickelt.

    Mehr über unser Trainerteam.

  • Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an den Kurs einen persönlichen Link zu einer Online-Prüfung mit einer Kombination aus Multiple-Choice-Fragen und Textaufgaben zu konkreten Fallbeispielen. Wir geben den Teilnehmern 3 Wochen Zeit, die Prüfung abzulegen. Üblicherweise dauert es ca. 90 Minuten um alle Fragen zu beantworten.

    Die Prüfung ist dabei kein Gedächtnistest, alle Inhalte aus der Schulung können – wie in der Praxis – zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben genutzt werden. Die Aufgaben können vollständig mit Hilfe unserer Schulungsunterlagen und unseren Produktmanagement-Journalen beantwortet werden. Trotzdem sind die Fragen nicht trivial und erfordern eine hohe Kompetenz entlang aller Produktaktivitäten.

    Nach eingehender Überprüfung der Antworten erhalten die Teilnehmer eine Benachrichtigung ob die Prüfung bestanden wurde. Sollte die Prüfung nicht bestanden worden sein, können Teilnehmer die Prüfung ein weiteres Mal kostenlos ablegen. Um die Integrität der Zertifizierung zu wahren geben wir keine detaillierten Informationen zu korrekt beantworteten Fragen heraus.

    Nach dem Bestehen erhalten Teilnehmer ein gedrucktes und digitales Leistungszertifikat unseres Zertifizierungspartners Product Focus und werden in unserem Verzeichnis der zertifizierten Produktmanager geführt.

Feedback unserer Schulungsteilnehmer

Wir freuen uns immer sehr über das Feedback unserer Kursteilnehmer - hier findest Du einige Beispiele.

Eine umfangreiche und spannende Schulung, in der es nie langweilig wurde. Es gab viele praktische Übungen und Beispiele aus der Arbeitspraxis der beiden Coaches. Außerdem erhält man als Teilnehmer viel Material und Vorlagen, die es dann im eigenen Arbeitsalltag wesentlich leichter machen, das Gelernte auch anzuwenden. Klare Weiterempfehlung!
Susann Schnabel
Produktmanagerin digital – Duden
Nach der Schulung war ich sehr inspiriert und konnte viele Dinge gleich direkt in die Konzeption für eine optimierte Vermittlung unseres Kundenversprechens einfließen lassen. Der Zertifizierungs-Prozess im Nachgang hilft, das Schulungsmaterial selbst zu vertiefen. Ich denke auch gern an die vielen praktischen Übungen zurück – eine super Schulung, vielen Dank!
Claudia Claßen
Product Marketing Managerin – Cosmo Consult Group
Auch rund drei Wochen nach der Weiterbildung bin ich noch immer vollkommen begeistert und schaue mir gerne die zugehörigen Unterlagen an. Diese kann ich durch die besondere Praxisnähe sehr gut im Tagesgeschäft einsetzen und wertvolle Tipps umsetzen. Ich würde diese Weiterbildung jederzeit wieder besuchen und kann Sie Berufseinsteigern wie auch erfahrenen Berufstätigen sehr empfehlen.
Marius Bock
Produktmanager – aquatherm GmbH
Der Lehrgang bietet sehr praxisnahe Beispiele aus dem kompletten Entwicklungsprozess und verdeutlicht die Rolle des PM innerhalb dieses Prozesses. Die Inhalte sind umfangreich und in Kombination mit der Schulung gut verständlich. Die Anzahl der Kursteilnehmer ist genau richtig gewählt und es bleibt auch noch Zeit sich während der Übungen untereinander auszutauschen.
Andreas Lutz
International Product Manager – Anton Paar GmbH
Top-Trainer und Top-Inhalte! Herzlichen Dank für das nette Team und die tollen Inhalte. Das Seminar eignet sich wunderbar für alle, die Orientierung im PM-Dschungel suchen! Egal ob Einsteiger oder Berufserfahrene, jeder wird seine Learnings daraus ziehen können.
Jonas Pirkl
Senior Produktmanager – Sparstrom GmbH
Ein sehr inspirierender Workshop aus dem ich konkrete Ansätze, Methoden und Tools in meinen Produktmanagement Alltag aufnehmen werde: Themengebiete wurden sehr strukturiert und durch Gruppenübungen und Praxisbeispiele nachhaltig vermittelt. Ich kann jedem Produktmanager empfehlen, dieses Training zu besuchen, egal ob gerade neu im Produktmanagement oder als erfahrener Produktmanager.
Simone Sürie
Product Manager – Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
Der Kurs hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Ein sehr kompetenter Trainer, viele praxisnahe und auf unseren Arbeitsalltag angepasste Übungen und sehr umfangreiche Schulungsunterlagen und Werkzeuge, die wir weiter nutzen und adaptieren können. Ein hoher Praxisbezug, maßgeschneidert auf die Unternehmensbedürfnisse – auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
selective focus photography of man wearing blue dress shirt
Alexander Jochem
Leiter Produktmanagement – GEDORE Gruppe
Super Schulung! Die Inhalte werden von den Dozenten toll vermittelt, mit guten Beispielen aus der Praxis. Der Mix aus Theorie und Übungen ist sehr gut. Es werden viele zusätzliche Infos zu z.B. hilfreicher Literatur genannt oder auch Zugang zu guten Tools gegeben.
Manuel Kindinger-Ding
Product Manager – IHI Charging Systems GmbH
Die Schulung ist wirklich sehr empfehlenswert, sowohl für Neulinge als auch erfahrene Produktmanager. Durch die Übungen wird auch direkt ein Bezug auf die Praxis hergestellt und so hat man jeden Tag neue Aha-Erlebnisse!
Moritz Dahm
Produktmanager & Business Development – Dotherm GmbH & Co. KG

Alle kommenden Schulungen

Unsere offenen Zertifizierungskurse - online oder vor Ort
So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen