Branche: Finanzen und Versicherungen
Egal ob Privatkundenbanken, FinTech, Digital-Banking, bis zu Anbietern von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen – das Produktmanagement steht vor großen Herausforderungen.
Herausforderungen für das Produktmanagement in Finanzbranche und Versicherungsbranche
Der Finanzsektor als auch die Versicherungsbranchen sind ständigem Wandel unterworfen. Die hohe Digitalisierbarkeit der Produkte bei gleichzeitig hoher Komplexität und regulatorischen Anforderungen (und im B2B auch Individualität) stellt Produktmanagement regelmäßig vor besondere Herausforderungen. Und auch die Erwartungen der Kunden bezüglich Transparenz, Simplizität, Sicherheit, Geschwindigkeit und Personalisierung steigen kontinuierlich an.
Als Produktmanager in der Finanzbranche stehen Sie vor einer Reihe von Herausforderungen, um erfolgreiche Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, wettbewerbsfähig und rentabel sind und gleichzeitig den Regulierungsanforderungen entsprechen. In diesem Kontext sind wir uns bewusst, dass es wichtig ist, die verschiedenen Herausforderungen zu verstehen, die bei der Entwicklung und Vermarktung von Finanzprodukten auftreten können. um sicherzustellen, dass diese erfolgreich sind und einen Mehrwert für das Unternehmen und die Kunden bieten.
Auf dieser Seite haben wir einige typische Herausforderungen beschrieben, die uns begegnet sind und bei denen wir unsere Kunden aus dem Produktmanagement unterstützt haben.
- Regulierungskonformität
Die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen im Finanzsektor ist entscheidend, aber auch komplex und ständig im Wandel. Die Herausforderung besteht darin, das Produkt so zu gestalten, dass es den Regulierungsanforderungen entspricht und dennoch kundenfreundlich und wettbewerbsfähig bleibt. - Komplexität der Produkte
Finanzprodukte können eine hohe Komplexität aufweisen (z.B. strukturierte Finanzprodukte, unternehmens- und branchenspezifische Versicherungspolicen), was für Kunden und Produktmanager gleichermaßen eine Herausforderung darstellt. Die Fähigkeit, diese Produkte einfach zu erklären und zu verkaufen, ist unerlässlich, um eine breite Kundenbasis zu erreichen und den Produkterfolg zu skalieren. - Vertrauen und Reputation
In der Finanzbranche ist Vertrauen ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Die Herausforderung besteht darin, ein Produkt zu entwickeln, das nicht nur die Erwartungen der Kunden erfüllt, sondern auch deren Vertrauen gewinnt und eine positive Reputation für das Unternehmen schafft. - Technologische Innovation
Die Finanzbranche ist stark von technologischen Fortschritten geprägt. Nachdem mobile Anwendungen innerhalb kurzer Zeit zu einer Muss-Technologie wurden, haben neue digitale Technologien wie Blockchain, künstliche Intelligenz, Machine Learning das Potential die Branche zu weiter zu revolutionieren. Die Herausforderung für Produktmanager besteht darin, auf dem Stand der Technik zu bleiben und in der Lage zu sein, einzuschätzen welche Technologien sich am besten eignen, Kundenbedürfnisse auf bessere Art zu lösen und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben. - Kundenerwartungen
Kunden haben hohe Erwartungen an Finanzprodukte. Sie erwarten einfach zu bedienende Produkte, die dennoch sicher und transparent und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Herausforderung besteht darin, Produkte zu entwickeln, die diesen Erwartungen gerecht werden und gleichzeitig rentabel und wettbewerbsfähig bleiben. Es bedarf zusätzlich einer höheren Innovationsfähigkeit und schnellen Time-to-Markets angesichts disruptiver Veränderungen im Markt (z.B. digitale Geschäftsmodelle und kundenzentrierte digitale Prozesse). - Datensicherheit und Datenschutz
In der Finanzbranche ist der Schutz von Kundendaten von größter Bedeutung. Die Herausforderung besteht darin, Produkte zu entwickeln, die sowohl sicher als auch datenschutzkonform sind, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu erhalten. Im Vergleich zu anderen Branchen ist in der Finanzbranche daher z.B. ein MVP-Ansatz sehr hohen Sicherheitsansprüchen unterworfen. “Fail fast and break things” ist angesichts dieser Situation meist keine Option für Finanzinstitute. - Legacy-IT
Teils veraltete “Legacy”-IT” macht es dem Produktmanagement schwer, agil neue Geschäftsmodelle und Produkte zu entwickeln, die gleichzeitig von diesen geschäftskritischen aber schwerfälligen und kostenintensiven Systemen abhängig sind. Um erfolgreich zu sein, müssen Produktmanager daher innovative Wege finden, um mit der Legacy-IT umzugehen, indem sie agile Entwicklungsmethoden anwenden, mit Entwicklern und IT-Teams eng zusammenarbeiten und neue Technologien und Tools einführen, um die Produktentwicklung zu beschleunigen.
Wir verstehen diese Herausforderungen und sind der festen Meinung, dass sie nur durch eine strategische und agierende statt reagierende Produktmanagement-Funktion nachhaltig gemeistert werden können.
Oftmals führen wir auf Wunsch dieser Unternehmen Inhouse-Schulungen vor Ort für die Produktmanagement-Teams. Dies fördert vor allem die Stärkung einer gemeinsamen Arbeitsweise und Sprache, als auch die Entwicklung von Problemlösungsansätze für wiederkehrende Herausforderungen und Aufgaben. Andere senden ihre Mitarbeiter zu unseren offenen Kursen, in denen der Austausch mit Produktmanagern aus weiteren Branchen möglich ist.