Branche: Automobilbranche und eMobility
Wir haben bereits zahlreiche Produktmenschen aus OEMs und Tier 1-3 Zulieferern geschult. Dazu kommen Teilnehmer aus eMobility-Unternehmen (z.B. Ridesharing, Ladeinfrastruktur).
Herausforderungen im Automobil- und Mobility-Sektor
Wir haben mit diversen Unternehmen der Automobilindustrie gearbeitet. Darunter Hersteller, Komponentenzulieferer, Dienstleister, sowie Softwarelösungen für die Steuerung der Vertriebskanäle und Business Intelligence-Lösungen.
Dies sind die typischen Herausforderungen:
- Technischer Wandel und strategische Ausrichtung: der große technische Wandel der in der Automobilbranche vollzogen wird, stellt das Produktmanagement vor strategische Herausforderungen, die tiefe Marktkenntnisse, hohe Antizipationsfähigkeit, Verständnis der sich wandelnden Kundenbedürfnisse und hohes technisches Verständnis erfordert.
- Hohe Kostenintensität: die hohen Kosten in Forschung in Fertigung erfordern hohe planerische Kompetenzen und klare Definition der entsprechenden Konzeptions-, Entwicklungs und Vermarktungsprozesse zur Erreichung der Qualitäts- und Lieferziele für definierte Märkte und Zielgruppen.
- Umweltanforderungen und Regulatorik: die Automobilindustrie ist strenger Regulierung unterworfen, insbesondere in Bezug auf Umwelt- und Emissionsstandards. Das Produktmanagement muss sicherstellen, dass die Produkte diesen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig technologisch fortschrittlich und wirtschaftlich sind.
- Wettbewerbsintensität im Wandel: der Wandel in der Automobilindustrie bedeutet Risiken für “Platzhirsche” und Chancen für neue Anbieter, die diesen Wandel antizipiert haben. Die Wettbewerbsintensität wird weiterhin ein großer Faktor bleiben und erfordert vom Produktmanagement die Erarbeitung einer strategischen Positionierung in Zielmärkten mit nachhaltigen Alleinstellungsmerkalen.
- Technische Komplexität: das Zusammenspiel von Hardware und Software im Automobil- und eMobility-Bereich bedeutet eine wachsende Komplexität. Automobilhersteller, e-Mobility-Infrastruktur-Anbieter und Zulieferer müssen daher strategische Entscheidungen im Themenkomplex “Make-or-Buy” treffen. Unabhängig von dieser Entscheidung bedeutet dies höheren Koordinationsaufwand im Produktmanagement und enge Abstimmung mit und zwischen der Entwicklung der Hardware und Software-Plattformen.
Diese und weitere Herausforderungen erfordern eine effektive, strategisch führende und methodensichere Produktmanagement-Funktion. Unsere Schulungen für Technologie-Produktmanagement sind daher darauf ausgerichtet, diese Kompetenzen zu stärken.
Oftmals führen wir auf Wunsch dieser Unternehmen Inhouse-Schulungen vor Ort für die Produktmanagement-Teams. Dies fördert vor allem die Stärkung einer gemeinsamen Arbeitsweise und Sprache, als auch die Entwicklung von Problemlösungsansätze für wiederkehrende Herausforderungen und Aufgaben. Andere senden ihre Mitarbeiter zu unseren offenen Kursen, in denen der Austausch mit Produktmanagern aus weiteren Branchen möglich ist.