Produktmanagement Webinar – Produktlaunch

10 Tipps für einen erfolgreichen Produktlaunch

Schau dir hier unsere Webinaraufzeichnung an!

rocket ship photography

Mit diesen Tipps gelingt der Produktlaunch

Der Launch - er wird manchmal auch als "die Königsdisziplin" für Produktmanager bezeichnet - in unserem Webinar stellen wir die Tipps vor, die sich in der Praxis am stärksten für gute Launches bewährt haben.

Ein Launch ist mehr als der eine große Event, auf dem ein Produkt der Öffentlichkeit verkündet wird – für einen erfolgreichen Launch müssen vorher viele kleine Räder ineinandergreifen haben. Er macht aus so manchem Produktmanager einen Fulltime-Projektmanager. Klarheit, Überblick und ein kühler Kopf sind bei der Koordination der Projektbeteiligten wichtig.

Wie definieren wir eigentlich einen Launch?

Ganz häufig wird unter dem “Launch” ein ganz konkreter Termin der Markteinführung verstanden. Manchmal ist es aber auch nur eine Vorankündigung oder eine Vertriebsfreigabe. Ja, was ist der Launch denn nun?

Für Produktmenschen sind diese nach außen sichtbaren Stichtage nur ein kleiner Aspekt dessen was einen Launch auszeichnet. Er umfasst nämlich sämtliche Aktivitäten rund um den Markteintritt, die meist 6-9 Monate vor dem Freigabedatum starten (und auch mit dem Stichtag nicht vollständig abgeschlossen sein müssen).

Dies ist die Zeit in der der zuständige Produktmanager einen klaren Plan der Aktivitäten aufstellt, der zum fertigen Produkt, einem Kommunikationsplan und der allgemeinen Bereitschaft, das Produkt zu vertreiben und zu betreiben führt.

Leider gibt es in diesen Projekten immer wieder Missverständnisse und Verzögerungen aus verschiedensten Gründen. In unserer aktuellen Produktmanagement-Marktstudie wurde uns davon berichtet, dass sich 51% der Produkteinführungen entweder verzögern (37%) oder vollständig auf Eis gelegt werden (14%). Das möchten wir ändern.

In unserem Webinar betrachten wir daher:

  • Was einen Launch ausmacht?
  • Warum Produktmanager:innen nicht in die Rolle des Vollzeitprojektmanagers fallen dürfen
  • Welche internen Aufgaben bei einem Launch anfallen (und 5 Tipps, dabei effektiver zu sein)
  • Wie die Arbeit mit (Test-)Kunden gestaltet werden sollte, um beim Launch erfolgreich zu sein.

Schau Dir das Webinar gleich hier an!

Du möchtest sehen, welche Webinare in den kommenden Monaten geplant sind und dich direkt anmelden?

Schau einmal mal in unsere aktuelle Webinarübersicht! Die Teilnahme an unseren monatlichen Webinaren ist komplett kostenlos.

Interesse an einer vollständigen Schulung für dich oder das ganze Team? Wirf einen Blick auf unser Schulungsangebot für Produktmenschen.

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Erfahrungen & Bewertungen zu ProduktManageMentor