Produktmanagement Webinar – PM vs. PO vs. UX

Produktmanager, Product Owner, UX-Design – wer macht was?

Schau dir hier unsere Webinaraufzeichnung an!

king chess piece

Produktmanager, Product Owner - wer macht eigentlich was?

Sind Produktmanager und Product Owner komplementär, überschneiden sich die Rollen, und welche Rolle spielt eigentlich UX-Design in diesem Kontext? In unserem Webinar mit Agile Coach Maximilian Aulinger von andrena objects AG haben wir das Spannungsfeld beleuchtet.

Schon unsere Marktstudie zeigt, dass es viele Konstellationen für Produktmanager und Product Owner in Unternehmen geben kann. Und genauso zahlreich sind damit Möglichkeiten für Missverständnisse bei der Verteilung der Verantwortlichkeiten.

Ein Ergebnis aus unserer Marktstudie 2021: “PM vs. PO: Welche Rollen gibt es im Unternehmen?”

Auch Marty Cagan sagte im Webinar mit unserem Partner Product Focus einmal: „Das typischste Beispiel für [scheiternde Produktmanager] ist, dass sie gar keine Produktmanager sind. Die Produktmanager sind eigentlich nur Product Owner, was offen gesagt in einem Unternehmen mit Produkten fehl am Platz ist.“

Eine ziemlich harte Aussage, aber leider die Realität in vielen Unternehmen, wo der strategische Überbau für die Produktentwicklung entweder fehlt oder der PO zu geringen Einfluss darauf hat.

Das ist natürlich nur ein mögliches Szenario, das durch eine unklare Rollendefinition entstehen kann, aber die Fragen zur Abgrenzung der Rollen sind auch in unseren Schulungen ein Dauerthema.

Im Webinar kannst Du dir anschauen, wie unser Blick auf die Rolle des PO und des PMs ist und welche Frameworks dir helfen können, um – unabhängig von der Rollenbezeichnung – Klarheit zu schaffen!

Zusammen mit Agile Coach Maximilian Aulinger von andrena objects AG beleuchten wir die folgenden Themen:

  • Produktmanager und PO – welche Frameworks kommen zum Einsatz?
  • Warum treten die Unklarheiten bei der Verantwortlichkeit auf?
  • Wie können PM und PO zusammenarbeiten wenn es beide Rollen gibt?
  • Die Rolle von User-Experience Design (UX)
  • Praxisbeispiele für die Rollenverteilung
  • Fragen und Antworten von den Live-Teilnehmern

Du möchtest sehen, welche Webinare in den kommenden Monaten geplant sind und dich direkt anmelden?

Schau einmal mal in unsere aktuelle Webinarübersicht! Die Teilnahme an unseren monatlichen Webinaren ist komplett kostenlos.

Interesse an einer vollständigen Schulung für dich oder das ganze Team? Wirf einen Blick auf unser Schulungsangebot für Produktmenschen.

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen