Wie Produktmanager mit Horchposten auf dem Laufenden bleiben

Zu häufig geschieht die Markt- und Kundenforschung ad-hoc – mit den Horchposten gehst du diese Aktivitäten gezielter an.

person holding white Samsung Galaxy Tab

Frage: Wie stellst du sicher, dass Du regelmäßig neue Markteinblicke erhältst?

Antwort: Indem du ein Netzwerk aus “Horchposten” kultivierst.

“Horchposten” sind Personen, Orte oder Gelegenheiten, die dir Einblicke in den Markt geben. Sie helfen dir dazu im Bilde zu bleiben, was Kunden wertschätzen, was der Wettbewerb tut und wohin sich der Markt allgemein bewegt. Es ist somit ein wichtiges Konzept bei der Marktanalyse im Produktmanagement.

Ein gutes Netzwerk aus Horchposten verschafft dir regelmäßig neue Einblicke und gibt dir Zugriff auf wichtige Daten und Fakten, die du benötigst um Entscheidungen zu treffen oder drängende Fragen zu beantworten.

In unserem Schaubild ist eine Auswahl der wichtigsten Horchposten für Produktmanager visualisiert. Viele davon kennen und nutzt du eventuell auch bereits. Anstatt auf diese aber nur ad-hoc zuzugreifen, empfehlen wir Produktmanagern und Teams ihre Horchposten systematisch aufzubauen und zu pflegen. Es sollte sogar ein Teil der Ziele sind, die sie sich setzen. Warum? Ohne sie wird es bei der Suche nach Antworten und Daten schnell hektisch und auch teuer, und im schlechtesten Fall erhalten wir am Ende einfach nicht die Informationen, die wir benötigen, um großartige Produkte und Kundenversprechen zu entwickeln.

Wenn das Budget unbegrenzt wäre, könnten wir immer dann wenn wir Markt-, Kunden oder Wettbewerbsdaten benötigen eine bezahlte Recherche in Auftrag geben. Nun, diese Möglichkeit steht uns leider nicht immer zur Verfügung. Trotzdem wird von Produktmanagern erwartet, dass wir unsere Entscheidungen und Empfehlungen auf Daten und Fakten stützen und nicht “aus dem Bauch heraus” entscheiden.

Die meisten der oben genannten Quellen müssen glücklicher weise gar nichts kosten. Stattdessen müssen wir unsere Zeit einsetzen, um sie anzuzapfen und zu entwickeln. So nimmt es zum Beispiel einige Zeit in Anspruch, eine vertrauensvolle Beziehung mit einem Ansprechpartner bei einem wichtigen Kunden aufzubauen, Einblicke aus Gesprächen mit dem Support-Team zu generieren (und zu dokumentieren) oder ein gutes Verhältnis zu einem gut vernetzten Technologie-Analysten zu entwickeln.

Jeder Horchposten, jede Quelle hat dabei ein anderes Profil. Bedenken Sie bei der Wahl der richtigen Horchposten, wie glaubwürdig die Informationen sind, wie lang es dauert die Quelle anzuzapfen, wie schnell Informationen abgefragt werden können und um welchen Zeithorizont es bei der benötigten Information gehen soll (aktuelle Information, Ausblicke, langfristige Beobachtung).

Daher ist es wichtig, vorauszuplanen. Überlege Dir, welche Informationen du benötigst und auf welche Weise du an sie gelangen kannst.

Du möchtest die Übersicht als Poster für dein Büro nutzen? Kein Problem, lade Sie dir einfach in unserem Infografik-Bereich herunter.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Markt- und Kundenanalyse!

Das ProduktManageMentor-Team

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Erfahrungen & Bewertungen zu ProduktManageMentor