Produktmanagement in Telekommunikation und Netzinfrastruktur

Branche: Telekommunikation & Netze

Durch unsere Erfahrung im Produktmanagement für Telekommunikation können wir gezielt auf Bedürfnisse und Herausforderungen in diesen Branchen eingehen.

white and blue light on dark room
Funkturm

Produktmanagement-Herausforderungen in Telekommunikationsbranchen

Wir haben in und mit verschiedenen Unternehmen und Produktmanagement-Teams der Telekommunikationsbranche gearbeitet. Darunter Mobilfunkanbieter, Netzbetreiber und Ausrüster und Dienstleister für Infrastruktur im industriellen Umfeld.

Die sich wandelnden Anforderungen von Verbrauchern und Industrie stellen Telekommunikationsanbieter stetig vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig sorgen neue Technologiesprünge und entsprechende Regulatorik für zusätzliche Komplexität bei der zielgerichteten Entwicklung und Vermarktung von Produkten.

Dies sind typische Herausforderungen für das Produktmanagement in Telekommunikations-Branchen:

  • Der hohe Komplexitätsgrad der Produkte: die hohe Komplexität der Produkte (mit speziellen technischen Abhängigkeiten zwischen Hardware und Software, Kompatibilitätsanforderungen und Sicherheitsvorgaben und Dienstleistungskomponenten) bedarf einer sorgfältigen Planung und klarer Prozesse bei der Konzeption, Entwicklung und Vermarktung der Produkte. Je nach Käufertypus muss die Komplexität in der Kommunikation auf klaren Mehrwert und konkrete Anwendungsbereiche heruntergebrochen und übersetzt werden. Dies ist gerade in sehr Branchen mit hoher technischer Komplexität eine besondere Herausforderung.
  • Der schnelle technische Wandel: der schnelle Wandel in Technologien und Anforderungen führt zu einem hohen Bedarf an enger Zusammenarbeit mit Kunden und tiefer Markt- und Technologieeinblicke. Die Zusammenarbeit mit Lieferanten, interner und externer Entwicklungspartner sowie mit Kunden bindet Kapazitäten in einem hohen Maß. Ein effektives Produktmanagement benötigt hier also hohe Methodenkompetenz und unterstützende (digitale) Tools zur Erfassung, Analyse und strategischer Ableitung der Markteinblicke.
  • Regulatorische Anforderungen: die starke Regulierung von Telekommunikations-Branchen in den verschiedenen Märkten stellt das Produktmanagement vor große Herausforderungen und erhöht die Geschäftsrisiken. Das Produktmanagement benötigt daher regelmäßigen Zugang zu gesetzlichen Vorgaben um Geschäftsrisiken zu mindern und einschätzbar zu machen und gesetzliche Konformität zu wahren.
  • Preis- und Margenpolitik: die hohe Wettbewerbsintensität, z.B. bei Mobilfunkanbietern und Herstellern bedeutet höhere Aufwände bei Preisbereitschaftsanalyse und segmentspezifischer Preisgestaltung. Der schnelle technischen Wandel bedeutet eine relativ hohe Frequenz bei der Überprüfung der Wettbewerbsfähigkeit, Positionierung und Profitabilität.

Diese und weitere Herausforderungen erfordern eine effektive, strategisch führende und methodensichere Produktmanagement-Funktion. Unsere Schulungen für Technologie-Produktmanagement sind daher darauf ausgerichtet, diese Kompetenzen zu stärken.

Oftmals führen wir auf Wunsch Inhouse-Schulungen vor Ort für Produktmanagement-Teams aus Telekommunikations-Unternehmen. Dies fördert vor allem die Stärkung einer gemeinsamen Arbeitsweise und Sprache, als auch die Entwicklung von Problemlösungsansätze für wiederkehrende Herausforderungen und Aufgaben. Andere senden ihre Mitarbeiter zu unseren offenen Kursen, in denen der Austausch mit Produktmanagern aus weiteren Branchen möglich ist.

200+ Tech-Unternehmen vertrauen ProduktManageMentor
Elatec
mobile.de
otto group
Rohde & Schwarz
System 180
Trapeze
USU Technologies
So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Erfahrungen & Bewertungen zu ProduktManageMentor