Systematische Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsanalyse ist mehr als der klassiche Produktvergleich! Wir zeigen wie du systematisch vorgehen kannst.

Die Wettbewerbsrecherche ist einer dieser Aufgaben, die wir als Produktmanager*innen am liebsten schnell hinter uns bringen würden (oder als erstes an Praktikanten abgeben). Und dann sind Wettbewerbsinformation ja eigentlich auch immer nur ein paar Klicks entfernt – aber sind es wirklich die Information auf die es ankommt?
Wir wollen Produkte entwickeln, die von Kunden geliebt werden, wir wollen die Roadmap und unsere Produktstrategien verwirklichen und wir wollen unsere Nutzenversprechen verfeinern und über unsere Vertriebskanäle und online in die Welt tragen. Die Wettbewerbsanalyse scheint da meist wie eine lästige Nebenaufgabe, vor allem bei technischen Produkten mit höherer Komplexität.
Dabei ist die Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Baustein um unser Nutzenversprechen zielgenauer auszurichten und dafür zu sorgen, dass unsere Alleinstellungsmerkmale klar kommuniziert werden und auch solche bleiben.
Und sie ist mehr als nur die Webrecherche und das Erstellen von ewig langen Funktionsvergleichen mit Häkchen und Kreuzchen.
In unserem Webinar stellen wir vor, welche Quellen wir für die Wettbewerbsrecherche anzapfen können, welche Vergleichsmethodiken sich bewährt haben und was wir eigentlich alles untersuchen sollten.
Die Themen die wir im Webinar behandeln werden :
- Wettbewerbsanalyse im Kontext der Marktanalyse
- Wie eng oder weit sollte man den Wettbewerb fassen?
- Worauf sollten wir uns konzentrieren?
- Werkzeuge zur Veranschaulichung unserer Erkenntnisse
- Der Ablauf zur systematischen Wettbewerbsanalyse
Schaue Dir hier das Re-Live des Webinars an!