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Systematische Wettbewerbsanalyse

Auch wenn Wettbewerbsinformation meist nur wenige Klicks entfernt sind, sollten sich Produktmenschen einen Plan zur systematischen Analyse der Mitbewerber machen.

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55 Minuten

Wettbewerbsvergleiche – notwendiges Übel oder Schlüssel zum Produkterfolg?

(Unser Webinar ist am Ende dieser Seite jetzt als Aufzeichnung verfügbar!)

Wettbewerbsvergleiche und die Wettbewerbsrecherchen sind die Art von Aufgaben, die viele Produktmanager*innen am liebsten schnell hinter sich bringen würden (oder als erstes an Praktikanten abgeben).

Und dann sind Wettbewerbsinformation ja eigentlich auch immer nur ein paar Klicks entfernt – aber sind es wirklich die Information auf die es ankommt?

Wir wollen Produkte entwickeln, die von Kunden geliebt werden, wir wollen die Roadmap und unsere Produktstrategien verwirklichen und wir wollen unsere Nutzenversprechen verfeinern und über unsere Vertriebskanäle und online in die Welt tragen. Die Wettbewerbsanalyse scheint da meist wie eine lästige Nebenaufgabe, vor allem bei technischen Produkten mit höherer Komplexität.

Dabei ist die Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Baustein um unser Nutzenversprechen zielgenauer auszurichten und dafür zu sorgen, dass unsere Alleinstellungsmerkmale klar kommuniziert werden und auch solche bleiben.

Und sie ist mehr als nur die Webrecherche und das Erstellen von ewig langen Funktionsvergleichen mit Häkchen und Kreuzchen.

In unserem Webinar stellen wir vor, welche Quellen wir für die Wettbewerbsrecherche anzapfen können, welche Vergleichsmethodiken sich bewährt haben und was wir eigentlich alles untersuchen sollten.

Diese Themen werden im Webinar behandelt:

1. Wer ist die Konkurrenz und wie tickt sie? Zu Beginn jeder Wettbewerbsanalyse steht die Frage: Wer gehört eigentlich zum Wettbewerb? Es geht darum, Mitbewerber zu identifizieren und zu verstehen, was Kunden und Interessenten über sie denken. Ebenso wichtig ist es, deren Angebote, Positionierungen, Marktanteile und Trends zu analysieren​​.

2. Der Product-Market-Fit: Kundenbedürfnisse verstehen: Ein Kernstück der Analyse ist der Product-Market-Fit. Es gilt, alle Aspekte des Kundenversprechens – von AGBs über Support-Prozesse bis hin zu Preisstrukturen und Produkteigenschaften – genau unter die Lupe zu nehmen. So können wir sicherstellen, dass unser Angebot die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden trifft​​.

3. Detaillierte Funktionalitätsvergleiche:  Einen großen Teil der Analysearbeit nimmt in vielen Unternehmen der detaillierte Vergleich von Produktfunktionalitäten ein. Eine große Vergleichstabelle mit Kategorien, Häkchen und Kreuzchen und detaillierten Funktionsbeschreibungen wo ein “Vorhanden/nicht vorhanden” nicht ausreicht. Das ist für viele Produktmenschen ein echter Zeitfresser, der zusätzlich nicht besonders effektiv ist (und schnell auch von der Realität überholt). Wir zeigen, wie es besser geht.

4. Online-Präsenz des Wettbewerbs analysieren: Wie gut performen die Mitbewerber online? Hierfür nutzen wir Tools wie Alexa, Mention und SpyFu, um deren Web-Präsenz, Social-Media-Aktivitäten und Suchmaschinen-Rankings zu analysieren. Dies gibt uns wertvolle Einblicke in die Online-Strategien der Konkurrenz​​.

5. SWOT-Analyse: Stärken und Schwächen erkennen:  Ein weiterer wichtiger Schritt ist die SWOT-Analyse. Hierbei geht es darum, interne Stärken und Schwächen sowie externe Chancen und Bedrohungen zu identifizieren. Diese Analyse hilft uns nicht nur, die aktuelle Marktposition zu verstehen, sondern auch gezielte Strategien für die Zukunft zu entwickeln​​.

Schau dir jetzt unser Webinar an, um zu lernen, worauf es bei der Wettbewerbsanalyse ankommt!

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