PM-TOOLS – Journale für Produktmanager

Roadmaps - Das Navigationsinstrument auf dem Weg zur erfüllten Vision

Wie lassen sich Roadmaps als strategisches Hilfsmittel einsetzen? Unser Journal beinhaltet Tipps, um Produktvision überzeugend zu visualisieren .

Wohl jeder Produktmanager arbeitet mit einer Roadmap. Allerdings existieren unterschiedliche Vorstellungen, wie eine Roadmap tatsächlich auszusehen hat. Gemeint sein kann beispielsweise ein Plan zur Weiterentwicklung, eine Zusage an einen Kunden oder eine Vision des Managements für die Weiterentwicklung eines Produkts. 

Per Definition ist eine Roadmap eine grafische Darstellung der weiteren Entwicklung unseres Produkts. Es ist ein lebendiges Dokument, das zur Anleitung und Koordinierung der Teams im Unternehmen herangezogen wird. Ebenfalls ist es ein hochrangiges Dokument, bei dem die eigentlichen Ziele nicht in den Details untergehen dürfen. Eine Roadmap ist ein Plan – und Pläne ändern sich. Vor allem aber ist eine Roadmap ein Hilfsmittel. Und wie bei jedem Hilfsmittel kommt es darauf an, wie es genutzt wird.  

Praxistipps, Methoden und Werkzeuge

Die Erstellung von Roadmaps im Produktmanagement ist ein fortlaufender Prozess. In diesem Journal möchten wir den Leserinnen und Lesern praxiserprobte Methoden und hilfreiche Tools zur Roadmap-Erstellung an die Hand geben.

Diese spannenden Inhalte erwarten Dich in unserem Journal:

  • Roadmaps: So entsteht die perfekte Roadmap
  • Masterclass: Fortgeschrittene Roadmap-Strategien
  • Umgang mit neuen Ideen: Quellen und Priorisierung
  • Tools: Struktur auf Knopfdruck
  • Einblicke: Wie passen agile Methoden und Roadmaps zusammen?
Mit kostenlosem Account herunterladen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen