PM-TOOLS – Journale für Produktmanager

Produktmarketing - Produkte augenfällig präsentieren und erfolgreich verkaufen

Mit punktgenauen Botschaften lassen sich Produkte erfolgreich vermarkten. Doch wie werden diese entwickelt? Unser Journal enthält praktische Methoden Tipps.

Produktmanagement Journal 14 - Produktmarketing

Was ist Produktmarketing?

Produktmarketing ist der zentrale Bestandteil einer erfolgreichen Markteintrittsstrategie. Es umfasst alle Maßnahmen, die ein Produkt von der Entwicklungsphase bis zum Markterfolg begleiten. Dabei geht es um weit mehr als nur Werbung: Produktmarketing verbindet Marktanalyse, Positionierung, Zielgruppenansprache und Kommunikation mit den Kunden.

Produktmarketing unterscheidet sich vom Produktmanagement, das primär für die Entwicklung und den Lebenszyklus eines Produkts verantwortlich ist. Produktmarketing fokussiert sich hingegen darauf, das Produkt im Markt erfolgreich zu positionieren und zu vertreiben.

Was ist der Unterschied zwischen Produktmanagement und Produktmarketing?

Auch wenn der Praxis die Grenzen teilweise verfließen, so kann man die unterschiedliche Ausrichtung von Produktmanagement und Produktmarketing folgendermaßen auf den Punkt bringen:

  • Produktmanagement sorgt dafür, dass Produkte entwickelt werden, die Kunden lieben.
  • Produktmarketing sorgt dafür, dass diese Kunden das Produkt auch finden und seinen Mehrwert verstehen.

Jede Disziplin für sich kann ohne die andere nicht erfolgreich sein: die großartigsten Produkte werden scheitern, wenn die potenziellen Kunden nicht von ihnen erfahren – und die tollste Marketingkampagne wird schlechte Produkte auch maximal kurzfristig tragen können.

 

Die Bedeutung des Produktmarketings für den Unternehmenserfolg

Ein gut durchdachtes Produktmarketing ist der Schlüssel zum Erfolg eines Produkts. Unternehmen, die eine gezielte Marketingstrategie verfolgen, setzen sich nicht nur von der Konkurrenz ab, sondern erreichen auch eine höhere Markenbekanntheit und Kundenbindung.

Wichtige Aufgaben des Produktmarketings:

  • Marktanalyse und Wettbewerbsforschung: Wer sind die Kunden, was sind ihre Bedürfnisse, welche Trends beeinflussen den Markt?
  • Zielgruppenbestimmung und Persona-Entwicklung: Wer sind die idealen Kunden und wie erreicht man sie am besten?
  • Entwicklung von Marketingmaterialien: Erstellung von Broschüren, Whitepapers, Werbeanzeigen, Social-Media-Content und vielem mehr.
  • Go-to-Market-Strategien: Wie wird das Produkt erfolgreich eingeführt?
  • Produktpositionierung: Wie unterscheidet sich das Produkt von der Konkurrenz?
  • Kundengewinnung und -bindung: Nutzung von Inbound- und Outbound-Marketingstrategien.

Der Produktlaunch: Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Markteinführung

Die Markteinführung eines Produkts ist einer der kritischsten Momente im Produktlebenszyklus. Ein strategisch geplanter Go-to-Market-Plan stellt sicher, dass alle notwendigen Schritte rechtzeitig umgesetzt werden.

Die wichtigsten Phasen eines Produktlaunches:

  1. Marktforschung und Zielgruppenanalyse
    • Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
    • Welche Wettbewerber gibt es bereits?
  2. Produktpositionierung und Botschaftsentwicklung

    • Was macht das Produkt einzigartig?
    • Wie kann das Produkt am besten kommuniziert werden?
    • Welches sind die erfolgsversprechendsten Kundensegmente?
  3. Marketing- und Vertriebsstrategie

    • Welche Kanäle werden genutzt? (Online-Marketing, Social Media, PR, Events, Influencer-Marketing)
    • Welche Werbemaßnahmen sind effektiv?
  4. Erstellung von Marketingmaterialien

    • Website-Inhalte, Erklärvideos, Landingpages, Whitepapers
    • Vertriebspräsentationen und Schulungsmaterialien für das Sales-Team
  5. Pre-Launch-Testphase und Beta-Tests

    • Leadkunden und Early Adopters für Tests und erste Fallstudien gewinnen
    • Kundenfeedback einholen und Anpassungen vornehmen
  6. Launch-Phase

    • Produkt in den Markt einführen
    • Kundenreaktionen messen und auf Marktveränderungen reagieren
  7. Post-Launch-Optimierung

    • Erfolgsmessung anhand festgelegter Erfolgsmetriken (z.B. Leadgenerierung, Conversion-Rate, Win-Rate des Vertriebs nach Lead-Qualifizierung des Marketings)
    • Kundenfeedback weiter analysieren
    • Produkt weiterentwickeln

Strategien im Produktmarketing: Inbound vs. Outbound

Im modernen Marketing gibt es zwei Hauptstrategien: Inbound- und Outbound-Marketing.

Inbound-Marketing: Kunden digital gewinnen

Beim Inbound-Marketing geht es darum, potenzielle Kunden durch hochwertige Inhalte anzuziehen, anstatt sie aktiv anzusprechen. Dies geschieht oft durch:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für bessere Sichtbarkeit in Google
  • Content-Marketing (Blogs, Whitepapers, Webinare)
  • Social Media und Community-Management
  • E-Mail-Marketing
  • Lead-Nurturing und Automatisierung

Outbound-Marketing: Kunden gezielt ansprechen

Outbound-Marketing umfasst traditionelle Werbe- und Vertriebsstrategien, die proaktiv auf Kunden zugehen:

  • Klassische Werbung (TV, Radio, Print)
  • Kaltakquise durch das Vertriebsteam
  • Direkte E-Mail- oder Telefonkampagnen
  • PR und Events
  • Sponsoring

Eine erfolgreiche Produktmarketingstrategie kombiniert beide Ansätze, um die maximale Reichweite und Wirkung zu erzielen.

Eine hilfe Orientierung für die Entwicklung einer durchgehenden Strategie mit passenden Maßnahmen liefert der Kaufzyklus für das Produktmarketing.

Der Kaufzyklus - Orientierung zur Kundengewinnung

Der Kaufzyklus für Produkte und Dienstleistungen liefert dem Produktmarketing Orientierung für die Entwicklung von Maßnahmen und der Messung des Erfolgs vor und während der Kaufentscheidung.

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Personas: Zielgruppen besser verstehen

Um effektives Produktmarketing zu betreiben, ist die Definition von Buyer Personas entscheidend. Eine Persona ist eine detaillierte Beschreibung eines typischen Kunden basierend auf Daten, Verhaltensmustern und Bedürfnissen.

Beispiel einer Kurz-Persona:

Name: Jonas Meier
Alter: 35 Jahre
Position: IT-Manager
Herausforderungen: Hoher Arbeitsaufwand, sucht nach Automatisierungslösungen
Ziele: Möchte effizientere Prozesse einführen und IT-Kosten senken

Durch die Erstellung solcher Profile können Unternehmen ihre Marketingbotschaften präziser formulieren und gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.

Mehr über die Erstellung und den Aufbau von Personas findest Du in unserem Webinar “Personas auf den Punkt gebracht”!

Die Rolle von Daten und Analysen im Produktmarketing

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Produktmarketingstrategie ist die Datenanalyse. Unternehmen sollten regelmäßig KPIs überwachen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen und Strategien zu optimieren.

Wichtige KPIs im Produktmarketing:

  • Traffic & Engagement: Wie viele Besucher kommen auf die Website? Welche Inhalte sind besonders beliebt?
  • Conversion-Rate: Wie viele Leads oder Verkäufe resultieren aus den Marketingmaßnahmen?
  • Return on Investment (ROI): Wie effizient sind die Marketingausgaben?
  • Customer Lifetime Value (CLV): Wie wertvoll ist ein Kunde langfristig?

Moderne Tools wie Google Analytics, HubSpot, Salesforce und CRM-Systeme helfen dabei, diese Daten systematisch zu erfassen und zu interpretieren.

Fazit: Produktmarketing als Erfolgsfaktor

Produktmarketing ist ein entscheidender Bestandteil der Unternehmensstrategie. Eine gut durchdachte Markteinführungsstrategie, kombiniert mit gezielten Marketingkampagnen, Datenanalyse und Kundenorientierung, stellt sicher, dass Produkte nicht nur entwickelt, sondern auch erfolgreich verkauft werden.

Unternehmen, die ein starkes Produktmarketing betreiben, profitieren von einer höheren Marktdurchdringung, besserer Kundenbindung und nachhaltigem Wachstum.

 

Produktmarketing – Methoden Tipps und Praxis

In unserem Produktmanagement Journal haben wir auf 24 kompakten Seiten die wichtigsten Informationen für Produktmenschen gesammelt, die Produkte vermarkten müssen.

Produkte zu vermarkten klingt nach einer einfachen Aufgabe. Zumindest auf den ersten Blick. Näher betrachtet wird deutlich, dass dazu eine Unmenge Wissen und Fähigkeiten nötig sein können. Es braucht einen geschickten Kommunikator in den sozialen Medien, einen versierten Projektmanager oder einen Experten für Kunden und Wettbewerb in einem bestimmten Markt.

Grundlegende Kenntnisse über Inbound- und Outbound-Marketing sind entscheidend, um die richtigen Maßnahmen zu entwickeln. Inbound-Marketing Techniken zielen darauf, eigenständig von Interessenten der Produkte gefunden zu werden. Im Outbound-Marketing hingegen werden Kunden aktiv durch Kommunikation der Verkaufsbotschaft angesprochen. Ein definierter Mix aus beiden Marketing-Techniken macht es möglich, Produkte ansprechend zu präsentieren und letztendlich erfolgreich zu verkaufen.

Anleitungen, Methoden und Praxiseinblicke

Die Praxis zeigt, dass das Produktmarketing in einigen Unternehmen weit gefasst ist und auch Themen wie Marktanalysen und Angebotsentwicklung abdeckt. Wir haben für unsere Leserinnen und Leser in diesem Journal die wichtigsten Grundlagen und Methoden zu sämtlichen Produktmarketing-Themen zusammengefasst.

Diese spannenden Inhalte erwarten Dich in unserem Journal:

  • Produktmarketing: Was ist das?
  • Basics: Die Botschaft punktgenau landen
  • Planung: Das richtige Marketing-Material
  • Personas: In die Haut der Kunden schlüpfen
  • Inbound Marketing: Digital neue Kunden gewinnen
  • Einblicke – Künstler und Experten: Der nicht zu unterschätzende Wert des Produktmarketings
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Produktmanagement Journal 14 - Produktmarketing

Inspiration und praxisorientierte Materialien für Produktmarketing

In unserem Journal findest du u.a. auch eine Checkliste über verschiedene Produktmarketingmaterialien und -aktivitäten, die dir eine konkrete Hilfestellung bieten. Erfahre hier auch warum Inbound Marketing ein effektives Instrument im digitalen Marketing darstellt und wie du Techniken und Methoden des Inbound Marketings anwenden kannst.

Produktmanagement- und Produktmarketing-Schulungen

Erfahre auch in unseren Schulungen mehr über die wichtigsten Kompetenzen im Produktmarketing (inkl. Marktanalyse, Segmentierung und Entwicklung von Personas).
Sichere Dir deinen Platz auf der führenden Produktmanagement Schulung für Technologieprodukte.

Kostenlose Inhalte für Produktmanager:innen

Unsere Journale beleuchten die verschiedenen Aspekte des Produktmanagements. Praxiswissen für Produktmanager:innen, denen die eigene Weiterbildung am Herzen liegt.

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