PM-TOOLS – Journale für Produktmanager

Preisgestaltung - Tipps, Taktiken und Theorie

Preisgestaltung ist keine leichte Aufgabe. Unser Journal gibt hilfreiche Einblicke und erklärt, welche psychologischen Denkmuster dabei eine Rolle spielen.

Den optimalen Produktpreis zu definieren ist für viele Produktmanager keine leichte Aufgabe. Kein Wunder, denn oftmals wird die Preisgestaltung als Expertendisziplin ausgelobt oder es wurde historisch dem Vertrieb überlassen. Es existieren sogar nicht wenig Beratungsunternehmen, die sich auf die richtige Strukturierung und Präsentation von Preisen spezialisiert haben um Profitabilität zu maximieren und wir meinen: Das Verständnis über grundsätzliche Schritte und Taktiken der Preisgestaltung ist für Produktmanager ein nützlicher Skill, auch wenn die Festlegung und Steuerung in anderen Bereichen stattfinden kann. Denn die Preispolitik ist ein wichtiger Bestandteil der Produktstrategie und des Geschäftsmodells.

Strategien, Theorie und Praxiseinblicke

Wir möchten den Lesern unseres Journals wichtige Grundlagen zur Preisgestaltung vermitteln. Um selbstbewusst passende Preisstrukturen vorzuschlagen, die richtige Preisstrategie zu wählen und bei taktischen Fragen zu Rabatten und Sonderaktionen einen klaren Kompass für die Entscheidungen zu haben.

Diese spannenden Inhalte erwarten Dich in unserem Journal:

  • Preise festlegen: Der Schlüssel zu einer effektiven Preisgestaltung
  • Die Psychologie der Preisgestaltung: So denkt der Kunde
  • Preisstrukturen: Was sind Preisstrukturen und welche sind die besten?
  • Softwarepreise: Optionen und Begriffe
  • Preisgestaltung im Griff behalten: Warum das Mitwirken so wichtig ist
Mit kostenlosem Account herunterladen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen