PM-TOOLS – Journale für Produktmanager

Marktanalyse - Märkte, Kunden und Wettbewerb verstehen

In unserem Journal geben wir einen Überblick, um die Marktanalyse als systematischen Prozess zu verstehen und die Ergebnisse richtig zu deuten.

Produktmenschen müssen immer wieder Entscheidungen über die Ausrichtung des Produktes treffen. Doch wie soll eine solch weitreichende Entscheidung ohne das nötige Wissen über den Markt optimal gefällt werden? Die Vertriebsabteilung sollte eigentlich einen Überblick haben, doch oft lassen sich Vertriebsmitarbeiter vom letzten Kundengespräch oder ihren aktuellen Zielen beeinflussen. Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung gehen oft davon aus, dass der eine Kunde, mit dem sie arbeiten, den gesamten Markt repräsentiert. Im Marketing fehlt oft detailliertes Wissen über Produkte und Kunden.

Als Produktmanager und Produktvermarkter sind wir in der idealen Position, unserem Unternehmen eine unvoreingenommene und ausgewogene Markteinschätzung zu liefern. Aber tun wir das? Natürlich ist es nicht leicht, sich die Zeit dafür zu nehmen. Doch es lohnt sich. Nicht zuletzt, weil sich dabei bei der Arbeit eine gute Figur machen lässt!

Methoden, Systematiken und Praxiseinblicke

Produktmanager, die Markt, Kunden und Wettbewerb kennen und verstehen, sind unserer Erfahrung nach erfolgreicher in ihrer Arbeit. Daher geben wir unseren Leserinnen und Lesern in diesem Journal bewährte Methoden und Einblicke aus der Praxis an die Hand, um eine systematische und effiziente Marktanalyse durchführen zu können.

Diese spannenden Inhalte erwarten Dich in unserem Journal:

  • Marktanalyse: Methoden und Prozesse
  • Mit Kunden reden: Was denken Kunden wirklich? Tipps für das Gespräch und hilfreiche Tricks.
  • Forschung: Ein Leitfaden
  • Wettbewerber verstehen: Wer sind sie und wie geht man mit ihnen um?
  • Einblicke: Überschlaue Analysten: Ein riskantes Spiel mit Interessenkonflikten
Mit kostenlosem Account herunterladen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen