PM-TOOLS – Journale für Produktmanager

Product Lifecycle Management - Produkterfolg nachhaltig steuern und messen

Wie lassen sich Produkte im Lebenszyklus optimal betreuen? In unserem Journal haben wir praxiserprobte Methoden und Tipps zusammengefasst.

Product Lifecycle Management - Produkterfolg nachhaltig steuern und messen

Product Lifecycle Management – Methoden Tipps und Praxiseinblicke

Oberstes Ziel im Produktmanagement ist es glänzende, nagelneue Produkte zu schaffen. Sie sichern den Erfolg. Dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man Beiträgen auf Blogs oder anderen Quellen im Internet Glauben schenkt. Doch Fakt ist, dass Unternehmen mit Produkten im Lebenszyklus ihr Geld verdienen. Daher beschäftigen sich Produktmenschen in Wahrheit eher mit genau diesen Produkten.

Ein Witz über einen Touristen, der einen Einheimischen nach dem Weg in eine benachbarte Stadt fragt, ist hier sehr treffend. Denn der Einheimische antwortet: „Also wenn ich Sie wäre, würde ich nicht hier starten.” So ähnlich ergeht es vielen Produktmanagern. Wir haben das Produkt nicht geschaffen, aber haben nun die Aufgabe, es während seines Lebenszyklus zu betreuen. Wir sind an sein Schicksal gebunden. Daher ist es wichtig zu wissen, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann, damit Produkte im entscheidenden Moment glänzen.

Tipps, Methoden und Praxiseinblicke

Unsere Erfahrung aus vielen Produkten, die wir in ihrem Lebenszyklus begleiten durften zeigt, dass es Erfolgsfaktoren für das richtige Management in dieser Phase gibt. Wir liefern unseren Leserinnen und Lesern in diesem Journal wertvolle Tipps und Einblicke, die Sicherheit schenken und die Arbeit von Produktmenschen erleichtern.

Diese spannenden Inhalte erwarten Dich in unserem Journal:

  • Was bedeutet die Betreuung des “Lebenszyklusses”?: Eine Erklärung
  • Messen was Sinn macht: Kennzahlen und Reporting im Lebenszyklus
  • Produktdokumentation: Zielgruppen, Format und hilfreiche Tipps
  • Sinnvoll genutzte Zeit: Tun, was wirklich zählt
  • Abkündigung: Produkte erfolgreich vom Markt nehmen
  • Einblicke – der Moment der Wahrheit: Fokus auf Produktneuentwicklung oder bestehende Produkte?
Mit kostenlosem Account herunterladen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

Product Lifecycle Management - Produkterfolg nachhaltig steuern und messen

Das Produktmanagement-Lebenszyklusmodell

Das Produktmanagement-Lebenszyklusmodell ist eines der wichtigsten Werkzeuge für Produktmanager. Erfahre in diesem Journal für welche Zwecke und wie du das Produktmanagement-Lebenszyklusmodell nutzen kannst und warum genau dieses Modell ein wichtiges Werkzeug für Produktmanager ist, um den Erfolg von Produkten zu steigern.

Das Produktmanagement-Lebenszyklusmodell kann für folgende Zwecke genutzt werden

  • um den Lebenszyklus eines Produkts zu verstehen
  • um die strategische Ausrichtung eines Produkts zu definieren
  • um die Produktentwicklung und -vermarktung zu planen

Das Modell kann also dazu verwendet werden, die Ziele und Strategien für jede Phase des Produktlebenszyklus zu definieren und dient Produktmanager als Leitfaden für die Produktentwicklung und -vermarktung.

Produktmanagement-Schulungen

Erfahre auch in unseren Schulungen mehr über Product Lifecycle Management und die konkrete Umsetzung. Sichere Dir deinen Platz auf der führenden Produktmanagement Schulung für Technologieprodukte.

Kostenlose Inhalte für Produktmanager:innen

Unsere Journale beleuchten die verschiedenen Aspekte des Produktmanagements. Praxiswissen für Produktmanager:innen, denen die eigene Weiterbildung am Herzen liegt.

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Erfahrungen & Bewertungen zu ProduktManageMentor