PM-TOOLS – Journale für Produktmanager

Das Kundenversprechen - Überzeugende Kundenversprechen, die wirklich ankommen

Ein Kundenversprechen soll überzeugen und den Mehrwert für den Kunden in den Fokus stellen. Unser Journal erklärt, wie ein solches Versprechen entwickelt wird.

“Warum sollte ich genau Ihr Produkt kaufen?” Eine Antwort auf diese Frage sollte jeder Produktmanager sofort parat haben. Dabei geht es nicht darum Produktfeatures aufzuzählen. Denn diese machen das eigene Produkt vergleichbar und stellen keinen besonderen Mehrwert für unsere Kunden dar.

Die Antwort auf diese konkrete Frage beinhaltet vielmehr das Kundenversprechen, also eine klare Beschreibung des Nutzens, den der Kunde mit dem Produkt erhält. Es zielt auf die Lösung eines Problems ab und ist damit mehr als eine Produktbeschreibung.  Ein überzeugendes Kundenversprechen macht das Produkt als “Komplett-Lösung” erlebbar und beinhaltet auch Elemente wie Preisgestaltung, Services, Prozesse und Elemente von Drittanbietern.

Um dieses Versprechen zu formulieren Bedarf es einer genauen Kenntnis der Kundenanforderungen. Es erfordert ein Gespür für bestehende Kundenprobleme und verborgene Kundenwünsche. Die Formulierung des Kundenversprechens ist demnach keine leichte Aufgabe und doch ist sie essentiell für den Produkterfolg.

Checklisten, Methoden und Praxiseinblicke

Die Formulierung eines überzeugenden Kundenversprechens ist ein Prozess, der ein Gespür für die Anforderungen und Probleme der potenziellen Kunden erfordert. In unserem Journal möchten wir mit unseren Lesern bewährte Methoden und Ansätze teilen, die es jedem Produktmanager ermöglicht, die Kundenperspektive einzunehmen und ein entsprechendes Versprechen zu entwickeln.

Diese spannenden Inhalte erwarten Dich in unserem Journal:

  • Entwicklung eines Kundenversprechens: Ein praktischer Leitfaden
  • Persona: Aus der Kundenperspektive gedacht
  • Think Big: Kundenversprechen für Enterprise-Software
  • Zuhören und lernen: So erhalten wir nützliches Kundenfeedback
  • Die Macht des Versprechens: Warum Produktmanager Kundenversprechen brauchen
Mit kostenlosem Account herunterladen
Mind. 8 Zeichen, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl

So bewerten uns unsere Teilnehmer.
Alle Bewertungen