Offene Produktmanagement-Schulungen

Unsere Produktmanagement-Schulungen:  Praxisorientiert.Interaktiv.Methodisch.

Sichere dir deinen Platz auf der führenden Produktmanagement Schulung für Technologieprodukte. Live-Online oder vor Ort!

Unsere Produktmanagement-Schulungen

Regelmäßig in deutschen Großstädten in deiner Nähe oder Live-Online.

Produkte erfolgreich zu entwickeln, zu launchen und zu vermarkten ist ein wahnsinnig vielseitiger aber auch stressiger Job, egal ob als Produktmanager:in, Product Owner oder Produktmarketing Manager. Mit unseren Produktmanagement-Schulungen werden wir Dir das notwendige Rüstzeug vermitteln, um deinen Job selbstbewusst, strukturiert und kompetent auszuüben und in deiner Karriere und persönlichen Entwicklung durchzustarten.

Produktmenschen, die unsere Schulungen besuchen, sind in der Lage…

  • ihre Rolle im Produktmanagement klar zu verorten
  • kundenzentriert zu denken und zu kommunizieren
  • einen klaren Plan für Ihr Produkt zu entwickeln
  • proaktiv diesen Plan zu verfolgen und nicht zum “Mädchen für alles” zu werden
  • methodisch darüber zu entscheiden was wichtig ist und was warten kann (und auch selbstbewusst “Nein” zu sagen)
  • den Rest des Unternehmens mitzureißen
  • wichtige Entscheidungsträger von ihren Plänen zu überzeugen
  • die Strategie des Unternehmens durch begeisternde Produkte zum Leben zu erwecken

Für Einsteiger und erfahrene Produktmanager gleichermaßen geeignet.

Unser Fokus liegt dabei auf Produktmanager, Product Owner und Produktmarketing Manager für technische Produkte in B2B und B2C-Segmenten. Die Schulung ist ausgerichtet auf Einsteiger im Produktmanagement, aber auch erfahrene Produktmanager profitieren vom Methoden-Refresh, den zahlreichen Praxiswerkzeugen und strukturierten Herangehensweisen an typische PM-Aufgaben.

Tausende Produktmanager haben unsere Zertifikatsschulungen (entwickelt in Partnerschaft mit dem europäischen Marktführer Product Focus) bereits besucht und sich zertifizieren lassen.

Was für unsere Trainings spricht

  • Umfassend und strukturiert

    Unsere Schulungen folgen einem roten Faden entlang des Produktlebenszyklusses. Du lernst also nicht nur alle wichtigen Skills, sondern auch, wie sie in die Phase des Produktlebenszyklus’ passen.

  • Ein kurzweiliges Lernerlebnis

    Du lernst anhand von vielen interaktiven Übungen und Diskussionen mit unseren Referenten und anderen Teilnehmern.

  • Praxisorientierte Inhalte

    Unsere Referenten haben viele Fallbeispiele und Anekdoten aus dem echten Leben mitgebracht. Alle Methoden sind in der Praxis bewährt.

  • Arbeit am eigenen Produkt

    In mehreren Übungen wirst Du konkrete Ergebnisse für dein Produkt erarbeiten, die Du direkt im Anschluss in Unternehmen nutzen kannst.

  • Praxistools zum Mitnehmen

    Du erhältst unsere Toolbox mit zahlreichen Praxistools, Checklisten und Vorlagen, die Dir deine Arbeit enorm vereinfachen. Zudem erhältst Du eine 100-seitige Übersicht mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Einsatz der Tools in der Praxis.

  • Live-Austausch mit Experten

    Der Kurs wird durch erfahrene Produktmanagement-Experten mit langjähriger Praxis- und Führungserfahrung in führenden Technologieunternehmen geleitet.

  • Zertifizierungsprüfung inklusive

    Die Zertifizierung bei unserem Partner und europäischen Marktführer Product Focus ist inbegriffen. Demonstriere damit Kollegen und Arbeitgebern deine Kompetenzen und Glaubwürdigkeit.

  • Unsere Toolbox erleichtert den Transfer in die Praxis

    Alle Teilnehmer:innen erhalten unsere umfangreiche digitale Toolbox mit Vorlagen, Checklisten, Werkzeugen, Videos und passenden Produktmanagement-Framework. Für die nahtlose Umsetzung in der Praxis.

  • Begeisterte Teilnehmer:innen

    Unsere Teilnehmer geben uns Bestnoten auf unabhängigen Portalen wie Kursfinder und Seminarcheck - überzeuge dich dort selbst davon!

  • Wir bringen Dir bei, wie echte Product Leader:innen zu denken!

Ein Eindruck von unseren Schulungen

Schau Dir unser Video an, um einen Eindruck von unserer "Schulungsatmosphäre" zu bekommen.

Schulungsinhalte im Überblick

Unsere Schulung besteht aus 9 aufeinander abgestimmten Modulen entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Jedes Modul enthält zahlreiche Übungen und Fallbeispiele für die erfolgreiche Übertragung in die Praxis.

  • Wir starten mit einem Blick auf unsere Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager – wozu es uns gibt, welche Schnittstellen wir haben und wie wir dem Unternehmen den größten Mehrwert bringen.

    Themenfelder:

    • Unternehmerischer Hintergrund der Rollen
    • Verantwortlichkeiten und Aufgaben
    •  Schnittstellenfunktion und laterale Führungskompetenz
    • Strategie vs. Taktik
    • Einordnung der eigenen Rolle
  • Die Marktanalyse ist das Fundament unserer Entscheidungen, Empfehlungen und Überzeugungskraft. Wir stellen vor und diskutieren, wie wir Kunden, Wettbewerber, Branchentrends und weitere Einflussfaktoren systematisch untersuchen und mit welchen Werkzeugen wir unsere Einblicke strukturieren und  daraus Handlungen und Strategien ableiten können.

    Themenfelder:

    • Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
    • Übersicht und systematischer Aufbau hilfreicher Informationsquellen
    • Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
    • Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
    • Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung

     

  • Kundenversprechen sind die zielgenaue Vermittlung des Produktnutzens und des Mehrwerts an unsere Kunden. Wir schauen auf die unterschiedlichen Elemente die wir dabei in Betracht ziehen müssen, wie wir den Mehrwert für unsere Kunden ermitteln und unser Kundenversprechen an unterschiedliche Käuferprofile kommunizieren.

    Themenfelder:

    • Was ist ein Kundenversprechen, und wozu ist es gut?
    • Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
    • Der Value Proposition Canvas als Methodik
    • Personas und Käuferprofile
    • Effektive Kommunikation des Kundennutzens
    • Darstellung effektiver Kommunikationsformate und Tools
  • Was gehört in einen Business Case, wie umfangreich muss er sein, wie erstelle ich eine Wirtschaftlichkeitsanalyse und wie stellen wir sicher, dass unsere Empfehlungen von den Entscheiden übernommen werden? Fragen, die wir alle in diesem Modul beantworten!

    Themenfelder:

    • Der Zweck von Business Cases
    • Sinnvoller Aufbau und Inhalte
    • Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
    • Umgang mit Prognosen und Annahmen
    • Finanzanalysen, Finanzmodelle
    • Risiken und Szenarioanalyse
  • Wir stellen die systematische Herangehensweise an Preisgestaltung, Preisstrategien und die konkrete Umsetzung vor, und betrachten dabei auch welchen Einfluss Psychologie auf Preiswahrnehmung hat.

    Themenfelder:

    • Preisgestaltung als strategisches Werkzeug
    • Der Preisfindungszyklus
    • Einordnung üblicher Preisstrategien
    • Wertbasierte Preisfindung
    • Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
    • Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden
    • Preiselastizität und Rabattpolitik
  • Dieses Modul deckt die wichtigsten Prinzipien bei der Produktentwicklung ab (inklusive der Vorstellung der Wasserfall-Methodik, Agiler Entwicklung und hybriden Modellen), und wie wir als Produktmanager in unserer Schnittstellenfunktion effektive Arbeit abliefern können. Wir blicken zudem auf verschiedene Herangehensweisen an Anforderungen (inkl. User Stories, Job Stories und Anwendungsszenarien), und wie wir sicherstellen, dass sie zielgenau ihren Zweck erfüllen.

    Themenfelder:

    • Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
    • Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
    • Product Discovery und Product Delivery
    • Anforderungsmanagement
    • Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
    • Nutzerzentriertes Design
  • Der Launch (auch “Go-To-Market”) ist eine der wichtigsten Phasen im Lebenszyklus eines Produkts, und wir haben zur Aufgabe, ihn zu einem Erfolg zu machen – wir zeigen wie das geht! Aber auch nach dem Launch gibt es eine Menge zu tun: wir zeigen und diskutieren wie wir systematisch den Erfolg von Produkten verfolgen und messen, welche Kennzahlen wir dabei beachten sollten und wie wir Roadmaps und Priorisierungsinstrumente für eine effektive Produktführung im Lebenszyklus nutzen.

    Themenfelder:

    • Produktmarketing – der Kaufzyklus und digitales Marketing
    • Den Markteintritt erfolgreich umsetzen – Best Practices für den Produkt-Launch
    • Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
    • Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
    • Priorisierung von Ideen für die Roadmap
  • Mit einer Produktstrategie planen wir den Erfolg, überzeugen Entscheidungsträger und nehmen das Unternehmen mit. Wir stellen Methoden zur Entwicklung überzeugender Produktstrategien und Produktportfolios vor und zeigen, wie man sich mit Methoden führender Technologieunternehmen langfristig vom Wettbewerb absetzt.

    Themenfelder:

    • Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
    • Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
    • Tools zur Visualisierung strategischer Optionen
  • Der Job im Produktmanagement und Produktmarketing ist facettenreich und spannend, kann aber auch sehr stressig sein. In diesem Modul wollen wir daher zahlreiche Methoden vermitteln, die uns den täglichen Job vereinfachen, uns mehr Zeit für strategische Aufgaben geben und uns bei der Bewältigung von Feuerlösch-Aktionen unterstützen.

    Themenfelder:

    • Benchmarking – wo stehe ich im Vergleich zu anderen?
    • Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
    • Verschiedene Produktmanager-Personas
    • Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
    • Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung

Häufige Fragen

  • Der Kurs richtet sich an Einsteiger im Produktmanagement als auch erfahrene Produktmanager, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.

    Üblicherweise nehmen folgende Personen und Rollen an unseren Schulungen teil:

    • Produktmanager:innen
    • Produktmarketing Manager:innen
    • Product Owner
    • Junior Produktmanager:innen
    • Projektleitung Produktentwicklung oder Produktsteuerung
    • Vertriebsmitarbeiter:innen mit Produktsteuerungsfunktionen
    • Führungskräfte im Produktmanagement
    • Andere Funktionen im Unternehmen, die dafür zuständig sind, ihre Leistungen mit Blick auf Kunden- und Marktbedürfnisse zu “produktisieren” und zu skalieren.
  • Unsere Vor-Ort-Schulungen halten wir in den modernen Schulungsräumen der Design Offices in mehreren Städten Deutschlands.

    Über 3 volle Tage (jeweils von 9:00-17:00) behandeln wir die 9 Themenbereiche, die Produktmanager:innen kennen müssen (siehe “Schulungsinhalte im Überblick”). Das tun wir, indem wir bewährte und moderne PM-Methoden vorstellen und die Anwendung in Praxissituationen diskutieren, konkrete praktische Tools kennenlernen und ihren Einsatz am eigenen Produkt oder für alle verständliche Fallbeispiele üben.

    Dabei nutzen wir eigens produzierte und großformatige Übungsvorlagen, die Du zu jeder Übung erhältst und natürlich behalten kannst. Gruppenübungen führen wir gemeinsam an Flipcharts durch.

    Im Anschluss an den Vor-Ort-Kurs erhältst Du deinen persönlichen Zugang zur Produktmanagement-Zertifizierung, mit der Du – nach erfolgreichem Abschluss – Kollegen und Arbeitgebern deine Kompetenzen unter Beweis stellen kannst.

  • Wir kombinieren in unserer Schulung ein interaktives Live-Online-Training über 5 halbe Tage (insgesamt 25 Stunden) mit – optionalen aber empfohlenen – Aktivitäten zur Vorbereitung und Vertiefung zu jedem Themenbereich. Dafür erhältst Du einen umfangreichen Seminarleitfaden sowie Zugriff auf unsere Toolbox.

    An den 5 Tagen unserer Live-Online-Schulung behandeln wir die 9 Themenbereiche, die Produktmanager:innen kennen müssen (siehe “Schulungsinhalte im Überblick”). Das tun wir, indem wir bewährte und moderne PM-Methoden vorstellen und die Anwendung in Praxissituationen diskutieren, konkrete praktische Tools kennenlernen und ihren Einsatz am eigenen Produkt oder für alle verständliche Fallbeispiele üben.

    Die Schulung ist interaktiv und für ausreichend Auflockerung durch Gruppen- und Einzelübungen (sowie natürlich Pausen ;-)) ist gesorgt.

    Während der Schulung (und auch im Nachgang) stehen unsere Trainer natürlich für all deine Fragen zur Verfügung.

    Nach der Schulung kannst Du in unserem Seminarleitfaden weitere Aktivitäten finden, die zur weiteren Vertiefung des Gelernten und zum Übertragen in die Praxis vorschlagen (darunter u.a. weitere Lernvideos).

    Und natürlich solltest Du im Anschluss an die Schulung unsere Zertifizierungsübung durchführen, um deine Kompetenzen auch Schwarz-auf-Weiß deinen Kollegen und Arbeitgebern unter Beweis zu stellen.

  • Wir nutzen eine Kombination aus Adobe Connect (als dynamisches “virtuelles Klassenzimmer”) sowie GoogleDocs und Mural als virtuelles Whiteboard für Gruppenarbeiten, je nachdem womit sich der größte Lernerfolg erzielen lässt.

    Natürlich sind alle Tools für unsere Teilnehmer kostenfrei nutzbar.

    Ein Beispiel-Layout für unseren virtuellen Klassenraum.

    Erarbeitete Ergebnisse im virtuellen Whiteboard.

  • Teilnehmer unserer Vor-Ort-Schulungen erhalten einen Ringordner mit allen Schulungsunterlagen, sowie einer 100-seitigen Übersicht zu allen Produktmanagement-Tools mit klar verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

    Die Teilnehmer unserer Online-Schulungen erhalten vor dem Beginn der Schulung alle Folien in digitaler Form.

    Teilnehmer bekommen außerdem Zugriff auf unsere Produktmanagement-Toolbox mit mehr als 30 Tools, Vorlagen und Checklisten, zahlreichen Webinar-Videos zu Vertiefungsthemen, Produktmanagement-Journalen und Infografiken die Dir Produktmanagement-Themen einfach verständlich visualisieren.

    Alle Inhalte kannst Du herunterladen und lokal speichern, um sie auch offline jederzeit zur Verfügung zu haben.

  • Unsere Kurse werden von erfahrenen Produktmanagement-Dozenten aus der Praxis geleitet, die echte Einblicke in die Arbeit im Produktmanagement in führenden Technologie-Unternehmen liefern können. Sie haben Teams geleitet, erfolgreiche Produkte in den Markt eingeführt und die “Höhen und Tiefen” im Lebenszyklus des Produktmanagers selbst durchlebt um aus einem reichen Erfahrungsschatz berichten zu können. Die eigene Arbeit in der Praxis, in der Beratung führender Unternehmen und der regelmäßige Austausch sorgen zudem dafür, dass sie immer “voll am Ball” bleiben, in einer Welt, die sich ständig weiter entwickelt.

    Erfahre mehr über unser Trainerteam.

  • In Zusammenarbeit mit den Design Offices führen wir unsere Schulung unter den von öffentlichen Stellen empfohlenen Abstandsregeln und mit besonderen Hygienemaßnahmen durch.

    So nutzen wir z.B. größere Schulungsräume um ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmern, bei Vortrag und Übungen zu gewährleisten.

    Praktische Übungen sind so gestaltet, dass sie trotz der Abstandsregeln interaktiv bleiben und den regen Austausch von Erfahrungen ermöglichen.

    Sollte es zu weiteren Einschränkungen seitens öffentlicher Stellen kommen, die gegen eine Durchführung sprechen, werden wir rechtzeitig über einen Ausweichtermin informieren.

    Außerdem bieten wir allen angemeldeten Teilnehmern unserer öffentlichen Kurse als kostenlose „Überbrückung“ die Teilnahme an einem unserer Online-Kurse mit identischen Inhalten an.

  • Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an den Kurs einen persönlichen Link zu einer Online-Prüfung mit einer Kombination aus Multiple-Choice-Fragen und Textaufgaben zu konkreten Fallbeispielen. Wir geben den Teilnehmern 3 Wochen Zeit, die Prüfung abzulegen. Üblicherweise dauert es ca. 90 Minuten um alle Fragen zu beantworten.

    Die Prüfung ist dabei kein Gedächtnistest, alle Inhalte aus der Schulung können – wie in der Praxis – zur Bearbeitung der Prüfungsaufgaben genutzt werden. Die Aufgaben können vollständig mit Hilfe unserer Schulungsunterlagen und unseren Produktmanagement-Journalen beantwortet werden. Trotzdem sind die Fragen nicht trivial und erfordern eine hohe Kompetenz entlang aller Produktaktivitäten.

    Nach eingehender Überprüfung der Antworten erhalten die Teilnehmer eine Benachrichtigung ob die Prüfung bestanden wurde. Sollte die Prüfung nicht bestanden worden sein, können Teilnehmer die Prüfung ein weiteres Mal kostenlos ablegen. Um die Integrität der Zertifizierung zu wahren geben wir keine detaillierten Informationen zu korrekt beantworteten Fragen heraus.

    Nach dem Bestehen erhalten Teilnehmer ein gedrucktes und digitales Leistungszertifikat unseres Zertifizierungspartners Product Focus und werden in unserem Verzeichnis der zertifizierten Produktmanager geführt.

Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte

Unsere offenen Zertifizierungskurse - Live-Online oder als Präsenzkurs

Das sagen unsere Teilnehmer

Wir können viel von uns selbst behaupten - am Ende kommt auf die tatsächliche Erfahrung unserer Teilnehmer an. Hier haben wir eine Auswahl an Feedback aufgeführt, das entweder direkt an uns herangetragen oder auf unabhängigen Bewertungsportalen hinterlassen wurde.

Auch rund drei Wochen nach der Weiterbildung bin ich noch immer vollkommen begeistert und schaue mir gerne die zugehörigen Unterlagen an. Diese kann ich durch die besondere Praxisnähe sehr gut im Tagesgeschäft einsetzen und wertvolle Tipps umsetzen. Ich würde diese Weiterbildung jederzeit wieder besuchen und kann Sie Berufseinsteigern wie auch erfahrenen Berufstätigen sehr empfehlen.
Marius Bock
Produktmanager – aquatherm GmbH
Vielen Dank für den großartigen Job während der 3 Seminartage! Der Kurs hat mir neue Perspektiven gegeben, wie ich die täglichen Herausforderungen besser bewältige und mich dabei organisiere, bessere Produkte zu entwickeln. Ich kann das Seminar nur allen empfehlen, die in ihren Unternehmen Produkte managen! Die Inhalte wurden toll präsentiert, hilfreiche Materialien bereitgestellt, die Lektionen durch viele Beispiele unterstützt und alle Fragen beantwortet!
Dr. Falk Kunkel
Produktmanager für Radiopharmazieprodukte für die Nuklearmedizin – Eckert&Ziegler EUROTOPE GmbH
Top-Trainer und Top-Inhalte! Herzlichen Dank für das nette Team und die tollen Inhalte. Das Seminar eignet sich wunderbar für alle, die Orientierung im PM-Dschungel suchen! Egal ob Einsteiger oder Berufserfahrene, jeder wird seine Learnings daraus ziehen können.
Jonas Pirkl
Senior Produktmanager – Sparstrom GmbH
Der Kurs hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Ein sehr kompetenter Trainer, viele praxisnahe und auf unseren Arbeitsalltag angepasste Übungen und sehr umfangreiche Schulungsunterlagen und Werkzeuge, die wir weiter nutzen und adaptieren können. Ein hoher Praxisbezug, maßgeschneidert auf die Unternehmensbedürfnisse – auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
selective focus photography of man wearing blue dress shirt
Alexander Jochem
Leiter Produktmanagement – GEDORE Gruppe
Das Online-Schulungskonzept passt perfekt in den Arbeitsalltag. Durch das Online-Format geht keine wertvolle Zeit für die An- und Abreise verloren und ist doch durch die verwendete Software interaktiv. Bei Vorträgen, Umfragen und Gruppenaufgaben wurde es dem Team nie langweilig; die Aufmerksamkeit blieb immer bestehen, trotz wirklich umfangreicher Wissensvermittlung. Die Trainer arbeiten selbst weiterhin im Produktmanagement und bleiben so praxisnah und immer up-to-date. Wer in kurzer Zeit seinen Produktmanagement-Mitarbeitern viel Wissen vermitteln möchte, ist bei ProduktManageMentor genau richtig.
Natalie Deuter
Geschäftsführung – GMS GmbH
Eine umfangreiche und spannende Schulung, in der es nie langweilig wurde. Es gab viele praktische Übungen und Beispiele aus der Arbeitspraxis der beiden Coaches. Außerdem erhält man als Teilnehmer viel Material und Vorlagen, die es dann im eigenen Arbeitsalltag wesentlich leichter machen, das Gelernte auch anzuwenden. Klare Weiterempfehlung!
Susann Schnabel
Produktmanagerin digital – Duden
Der Kurs bietet an drei Tagen eine sehr gute Einführung in die Aufgaben, Methoden und Werkzeuge des Produkt Management. Der Kurs ist sehr praxisnah und didaktisch gut gestaltet, mit aktuellen Inhalten und guten Übungen. Ein rundum wirklich gelungenes Fortbildungskonzept. Hohe Kompetenz der Trainer, sehr gut strukturiert und hilfreiches Zusatzmaterial für die eigene Arbeit.
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Martina Hadelar
Senior Manager – Vogel Business Media
Nach der Schulung war ich sehr inspiriert und konnte viele Dinge gleich direkt in die Konzeption für eine optimierte Vermittlung unseres Kundenversprechens einfließen lassen. Der Zertifizierungs-Prozess im Nachgang hilft, das Schulungsmaterial selbst zu vertiefen. Ich denke auch gern an die vielen praktischen Übungen zurück – eine super Schulung, vielen Dank!
Claudia Claßen
Product Marketing Managerin – Cosmo Consult Group
Der Lehrgang bietet sehr praxisnahe Beispiele aus dem kompletten Entwicklungsprozess und verdeutlicht die Rolle des PM innerhalb dieses Prozesses. Die Inhalte sind umfangreich und in Kombination mit der Schulung gut verständlich. Die Anzahl der Kursteilnehmer ist genau richtig gewählt und es bleibt auch noch Zeit sich während der Übungen untereinander auszutauschen.
Andreas Lutz
International Product Manager – Anton Paar GmbH
Die Schulung ist wirklich sehr empfehlenswert, sowohl für Neulinge als auch erfahrene Produktmanager. Durch die Übungen wird auch direkt ein Bezug auf die Praxis hergestellt und so hat man jeden Tag neue Aha-Erlebnisse!
Moritz Dahm
Produktmanager & Business Development – Dotherm GmbH & Co. KG
Ein sehr inspirierender Workshop aus dem ich konkrete Ansätze, Methoden und Tools in meinen Produktmanagement Alltag aufnehmen werde: Themengebiete wurden sehr strukturiert und durch Gruppenübungen und Praxisbeispiele nachhaltig vermittelt. Ich kann jedem Produktmanager empfehlen, dieses Training zu besuchen, egal ob gerade neu im Produktmanagement oder als erfahrener Produktmanager.
Simone Sürie
Product Manager – Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH
Super Schulung! Die Inhalte werden von den Dozenten toll vermittelt, mit guten Beispielen aus der Praxis. Der Mix aus Theorie und Übungen ist sehr gut. Es werden viele zusätzliche Infos zu z.B. hilfreicher Literatur genannt oder auch Zugang zu guten Tools gegeben.
Manuel Kindinger-Ding
Product Manager – IHI Charging Systems GmbH
Vielen Dank noch mal für das sehr interessante Online-Seminar. Es vergeht hier kein Tag, an dem ich nicht aus diesem reichen Wissen schöpfe!
Carsten Böhmer
Produktmanager – HPS Home Power Solutions GmbH
Tolle Schulung - Toller Schulungsleiter! Die Schulung wurde als Inhouse-Schulung mit angepassten Übungen durchgeführt. Der Schulungsleiter war sehr gut vorbereitet und hat durch seine Praxis-Erfahrung immer wieder die Lerninhalte untermauert und aufgelockert.
Carsten Marx
Leiter Produktmanagement – MediaInterface GmbH
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